map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Italien, eine Reise durch die Regionen Toskana und Umbrien

Weiter Video / unten Zurück Orvieto ein Ort in der Toskana Zum Verzeichnis 

September 2015
Bolsenasee und Kalksteinkaskaden von Saturnia
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir kommen von Orvieto und unternehmen zunächst eine Bootsfahrt auf dem Bolsenasee. Danach begeben wir uns zu den Kalksteinkaskaden von Saturnia.
In Bolsena gehen wir vorbei an einem Straßencafe auf eine Hafenmole. Dort besteigen wir das Boot Fenice. Mit diesem Boot fahren wir zu der "Isola Bisentina". Es ist die größere der zwei Inseln im Bolsenasee.
Sie ist 17 Hektar groß, bei einer Länge von 650 Metern und einer Breite von 570 Metern. Auf der Insel gibt es im Süden und Osten höhere Felsen, ansonsten ist die Insel flach.
Als erstes erblicken wir auf einem Felsvorsprung einen Turm. Es ist der Tempel von Santa Caterina.
In dem Tal daneben steht die Kirche "San Giacomo e Cristoforo". Die Insel war in den letzten Jahrhunderten von vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen bewohnt. Heute ist sie unbewohnt.
Wir fahren um die Insel herum. In einer Bucht erblicken wir auf Gesteinblöcken im Wasser viele weiße Vögel. Auf dem Felsen am Ende der Bucht hockt eine Löwenstatue. Jetzt fährt das Boot um die Felsen der Südspitze herum. Auf der Westseite dieses Felsens sind auf einem Felsvorsprung viele Vögel zu sehen. Sie haben dort wohl ihre Nester.
Ein Stück weiter erblicken wir auf einem Felsen wieder eine Kirche. An der Unterkante des Felsens, in der Nähe des Wassers, sehen wir einen Tunneleingang. Ob der Tunnel wohl zu der Kirche gehört? Jetzt sind wir wieder beim Turm des Tempels der heiligen Caterina. Auch hier befindet sich unten am Wasser eine Tunnelöffnung. In dieser Öffnung steht ein Steintisch. Wozu der wohl da steht?

Das war die Rundfahrt um die Insel.
Wir blicken noch einmal auf die Südküste des Sees. Jetzt sind wir wieder beim Hafen von Bolsena. Wir besteigen den Bus und begeben uns auf den Weg nach Saturnia. In der Nähe von Saturnia erblicken wir eine Thermalanlage bei Kalksteinkaskaden. Die wollen wir aus der Nähe betrachten. Der Zugang befindet sich auf der anderen Seite der Therme, deshalb fahren wir mit dem Bus um das Gelände herum. Jetzt haben wir die Zugangsstraße erreicht und gehen zur der Thermalanlage. Viele Menschen sind hier. Viele baden in den Becken der Kalksteinkaskaden und genießen das thermisches Schwefelwasser. Es kommt aus einer natürliche Quelle und soll dort eine Temperatur von 37,5 ° C haben. Mal sehen, wo das Wasser her kommt.
Wir begeben uns auf dem Gelände hinter das Gebäude. Dort rauscht der Bach von oben einen steilen Hang zu den Kaskaden hinunter. Unten am Wasserfall lassen einige das Wasser auf ihren Rücken strömen. Sie massieren dadurch wohl ihren Rücken.
Von den Kaskaden strömt das Wasser in einen schmalen Fluss.
Das war ein Besuch von zwei Wassergebieten in der Toskana.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Italien - Bolsena See und Kalksteinkaskaden von Saturnia"

Aufgenommen im September 2015, bitte Lautsprecher einschalten!

Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
Zurück oben down Bagno Vignoni in der Toskana Zum Verzeichnis