map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Wir besuchen St Michael's Mount Zum Verzeichnis 
September 2013
Plymouth, wir schlendern durch die Altstadt, durch Barbican
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
Von Plymouth aus haben wir die Orte in Cornwall besucht. Jetzt fahren wir zurück nach Plymouth. Wir müssen über den Fluss Tamar, um nach Plymouth zu kommen. Neben der Straßenbrücke steht eine Brücke, auf deren Eingangsportalen "I.K.Brunel Engineer 1859" steht. Es ist die "Royal Albert Bridge", eine Eisenbahnbrücke. Der Bau der Brücke begann 1848. Im Mai 1859 eröffnete Prinz Albert die fertige Brücke. Sie wurde von Isambard Kingdom Brunel entworfen. Er starb noch im Jahr der Eröffnung und deshalb wurde sein Name zur Erinnerung an beiden Enden der Brücke an den Portalen angebracht. Zwei 139 Meter lange Elemente mit gebogenen röhrenförmigen Hauptträger überspannen den Fluss. Die Konstruktion der Strombrücke sieht beeindruckend aus. Über die Brücke fahren die Züge der Cornish Main Line. Sie verbinden Plymouth mit Penzance. Um von London nach Penzance zu kommen musste Rebecca, die Romanfigur aus dem Pilcher-Roman, "Stürmische Begegnung", in Plymouth umsteigen, da die Spurweiten der Züge der beiden Eisenbahngesellschaften unterschiedlich waren.
Wir sind jetzt in Plymouth, im Altstadtviertel Barbican, angekommen. Beim S W Coast Path verlassen wir den Bus. Der Cooast Path ist ein Verbindungsweg zur anderen Seite des Hafenbeckens. Dort steht auf einer hohen Säule eine Fischskulptur. Es ist der Barbican Prawn. Die Skulptur soll eine Riesengarnele darstellen. Dahinter, auf der anderen Seite des Hafenbeckens, steht das Meeres-Aquarium. Es wurde im Mai 1998 eröffnet.
Der Weg, auf dem wir stehen, ist ein Pier, der den Sutten Harbour vom Meer trennt. Schiffe gelangen in diesen Hafen nur durch eine Schleusenanlage. Dadurch ist sichergestellt, dass sich Ebbe und Flut auf den Wasserstand im Hafenbecken nicht auswirken. An der Brüstung des Piers befinden sich einige Gedenktafeln, die auf vergangene Ereignisse hinweisen.
Unter der kleine Säule steht, dass her Majesty Queen Elizabeth und his Royal Highness the Duke of Edinburgh 1962 hier waren. An der Ufermauer befinden sich noch weitere Gedenktafeln.
Hier war es auch, wo die Pilgerväter, von denen viele aus Mittelengland stammten, 1620 mit dem Segelschiff Mayflower nach Amerika aufbrachen. Auf einer langen Tafel an einem Gebäude gegenüber dem Pier sind die Namen der Ausreisenden aufgelistet. 102 Passagiere sollen auf der Mayflower nach America ausgewandert sein.
Jetzt gehen wir durch die Altstadt, den Stadtteil Barbican. Wir gehen durch die New Street. Sie ist eine der ältesten Straßen hier in dieser Gegend und hieß früher Rag Street. Wir sind jetzt bei der Plymouth Gin Distillery. Hier wird seit 1793 Plymouth Gin produziert. Er wird in die ganzen Welt exportiert. In den 1930er Jahren war es der am weitesten verbreitete Gin.
Jetzt sind wir auf einem Platz beim alten Hafen. Hier stehen viele interessante Häuser. Das Haus dort, das Custom House, war früher ein Zollhaus. Das Gebäude wurde um 1820 errichtet. Es hat eine Fassade aus Granit. Der Hafen in der Nähe des Gebäudes, der "Sutten Harbour", war damals der Haupthandelshafen. Heute ist es ein Sportboothafen.
Wir gehen jetzt wieder zurück zum Coast Path, dem Pier, bei dem wir vorhin waren. In den Straßen und Gassen, durch die wir jetzt gehen, stehen wieder viele Gebäude mit interessanten Fassaden. Dort hängt an der Hauswand ein Schild auf dem steht "on this spot in 1765 nothing happenend ". Was ist hier nicht passiert? Wir wissen es nicht. Es waren ja damals in England ereignisreiche Zeiten.
Zwischen den Häusern führt eine schmale Treppe hinauf zum Barbican Theater. Jetzt sind wir beim Pier angekommen. Auf der anderen Seite der Bucht steht auf einer Halbinsel ein runder Turm. Mount Batten heißt die Halbinsel. Das Hotel am Fuße des Hügels bestätigt den Namen. Darüber, oben auf dem Hügel, steht der Turm, der Mount Batten Tower. Es ist eine 30-Fuß hohe Artilleriefestung.
Im Hafenmündungsbereich fahren gerade zwei Fischerboote vorbei. Eins verlässt den Hafen und das andere kommt vom Meer herein.
Gegenüber der Mount Batten Halbinsel steht auf der Seite, auf der wir uns befinden, eine große Festung, die Royal Citadel. Die Zitadelle steht auf einer bis zu 25 m hohen Kalksteinklippe. Von dort konnte, zusammen mit dem Mount Batten Tower, die Einfahrt in den Sutton Hafen und in das Cattewater, die Bucht bei der Mount Batten-Halbinsel, beherrscht werden. Die erste Burg wurde hier vermutlich im 14. Jahrhundert errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Festung mehrmals verstärkt. Seit 1910 dient die Zitadelle als Ausbildungsstätte für Artillerieeinheiten und ist heute noch Standort einer Einheit der Royal Artillery.
Gegenüber, bei der Halbinsel Mount Batten ragt ein langer Damm ins Meer. Es ist der Mount Batten Breakwater. Er soll als Wellenbrecher die Häfen Cattewater und Sutton Harbour vor starken Wellengang schützen.
Auf dem Rückweg zum Hotel kommen wir am Hoe Park vorbei. Dort steht ein Riesenrad. Es ist 60 Meter hoch. Daneben stehen einige Denkmäler.
Das war ein kurzer Besuch im Altstadtviertel Barbican in Plymouth.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Plymouth, wir schlendern durch die Altstadt, durch Barbican" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben back Die Steinkreise von Stonehenge Zum Verzeichnis