map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Von London bis Cornwall durch das zauberhafte Südengland

Weiter Video / unten back Wir genießen Cream Tea und Scones im Tregenna Castle Hotel Zum Verzeichnis 
September 2013
Beim Hafen von St Ives
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)
Wir sind nun in St Ives. Es ist der Ort, in dem in sieben Verfilmungen von Rosamunde Pilcher Romanen kurze Szenen hier gedreht wurden. Auch Szenen zur Verfilmung von "Stürmische Begegnung", wurden hier gedreht. Die Romanfigur Rebecca war hier zum Hafen des Ortes gegangen, um den jungen Antiquitätenhändler Joss zu besuchen. Wir gehen jetzt auch, vom Busparkplatz oberhalb des Ortes, über eine sehr lange Treppe, hinunter zum Hafen.
Es ist gerade Ebbe. Nahezu im gesamten Hafenbecken ist sandiger Meeresgrund zu sehen. Hinten trennt eine Mole das Hafenbecken vom Meer. Am Ende der Mole, bei der Hafeneinfahrt, steht ein Leuchtturm. Vorne, nahe der Uferstraße,bevölkern nicht nur Menschen, sondern auch viele Möwen den Strand. Die Möwen sind nur hier am Strand. Was sie wohl erwarten? Ob sie hier gefüttert werden? Wer weiß!
Wir gehen um das Hafenbecken herum und begeben uns zur Mole. Dort angekommensehen wir das auf der Hafenbeckenseite alle Schiffe auf dem Trockenen liegen. Auf der Seeseite erblicken wir das Meer. Dort paddelt einer mit seinem Schlauchboot über einen unter der Wasseroberfläche liegenden Damm. Der Damm soll wohl die Hafeneinfahrt vorm Versanden schützen. Ein kleines Motorboot fährt aufs Meer hinaus. Draußen auf der Reede liegen einige Schiffe. Von einem der Schiffe steigt ein Person in ein Motorboot um. Dann fährt das Motorboot Richtung Hafen. Das äußere Ende der Hafenmole wird vom Meer umspült und so kann das Motorboot im Hafen zu einer Treppe an der Molenmauer fahren. Dort steigt dann die Person aus, die von dem Schiff kommt, das draußen auf dem Meer liegt. Das Schiff fährt jetzt weiter.
Hinter dem Boot erblicken wir die Südküste der Bucht von St Ives. Ganz weit hinten, man kann es von hier nicht sehen, liegt das Tregenna Castle Hotel, vom dem wir gekommen sind.
Auf der Molenmauer steht eine Möwe, die uns neugierig beobachtet.
Im Hafen liegen auf dem Sand überwiegend kleine Boote. Auch ein etwas größeres Schiff liegt dort. Es hat nur einen Kiel. Deshalb haben die Schiffer an der Bordwand einen Pfahl befestigt, der sicherstellt, das das Schiff bei Ebbe nicht umkippt.
Wir verlassen jetzt das Hafengebiet und begeben uns in die Gassen hinter dem Hafen. Rebecca aus dem Roman "Stürmische Begegnung" von Rosamunde Pilcher war ja zum Hafen hinunter gegangen, um in einer hinteren Gassen das Antiquitätengeschäft von Joss aufzusuchen. Hier in einer der Gassen muss es gelegen haben. In dem Geschäft machte sie eine erschreckende Entdeckung. Im Keller fand sie einen alten antiken Sekretär, der ihrer Mutter gehört hatte und der seit einigen Tagen in dem Gutshaus, in dem sie lebte, vermisst wurde. Alles deutete darauf hin, dass Joss das Möbelstück gestohlen hat. Zornig und enttäuscht verließ Rebecca das Antiquitätengeschäft.
Wir verlassen jetzt auch das Hafengebiet von St Ives. Es ist uns zu mühsam, die vielen Stufen am Hang wieder hinauf zu gehen, deshalb besteigen wir einen Shuttle-Bus, der uns hinauf zum Busparkplatz bringt.
Es wird angenommen, das in den Romanen von Rosamunde Pilcher das idyllische St Ives, „Porthkerries” genannt wird. Denn hier bei St Ives lebte Rosamunde Pilcher lange Zeit.
Auf der Fahrt hinauf zum Parkplatz erhalten wir einen intensiven Eindruck vom Ort, denn die Strecke, die der Bus fährt ist sehr viel länger, als der Fußweg, den wir vorhin gegangen sind. Oben am Hang erreichen wir eine Straße, von der wir einen schönen Blick auf St. Ives haben. Der Turm dort unten, der oben flach ist und keine Spitze trägt, ist der Turm der "St la's Church". Sie ist dem keltischen Heiligen St. Ia auch St. Andreas genannt, dem Schutzpatron der Fischer, gewidmet. Die Kirche wurde im Jahre 1434 geweiht. In der Nähe dieser Kirche sind wir mit dem Shuttle-Bus abgefahren. Im Hafen ist der Meeresspiegel angestiegen und etliche Boote schwimmen wieder.
Das war ein Besuch in einem der vielen Drehorte der Verfilmung von "Stürmische Begegnung".




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Cornwall, beim Hafen von St Ives" ansehen!

Aufgenommen im September 2013, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
back oben back Einer der großen Gärten Cornwalls, der Trewidden Garten Zum Verzeichnis