map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor

Unsere Tour nach Irland


Weiter unten / Video Zurück Limerick, die Stadt am Shannon River Zum Verzeichnis 

August 2009 und Juli 2014
Ein Spaziergang durch Galway
(bewegt die Maus auf die Bilder,
es könnten noch weitere erscheinen)


Wir fahren heute nach Galway. Bei der Universität von Galway hält unser Bus. Diese University wurde 1845 als University College gegründet. Sie war ein Teil der "Queen's University of Ireland". Im Jahr1929 wurde die irische Sprache als "Arbeitssprache" am College etabliert.1997 wurde sie eine eigenständige Universität und der Name in "National University of Ireland " geändert. Wir stehen vor dem ältesten Gebäudeteil der Universität. Er wurde während der großen Hungersnot errichtet und ist eine Nachbildung eines Gebäudes der University of Oxford. Prachtvolle Blumentöpfe schmücken den Gehweg vor der Fassade. Wir begeben uns in den Innenhof und blicken als erstes auf ein Portalgebäude mit einer großen Rankpflanze. Der Stamm der Pflanze ist sehr dick, sie muss also schon sehr alt sein. In diesen Gebäuden befinden sich ein eindrucksvolles "Auditorium Maximum", die Verwaltung der Universität und einige Lehrsäle. Das Zentrum des Campus befindet sich in neueren Gebäudeteilen, die in den 1970er-Jahren errichtet wurden.
Nicht weit von der Universität befindet sich die Kathedrale von Galway. Sie ist die Bischofskirche des katholischen Bistums Galway. Die Kathedrale hat die Form einer klassischen Basilika mit Kreuzgrundriss. Das Portal flankieren zwei kleine Glockentürme und über der Vierung erhebt sich eine mächtige Kuppel. Es ist ein Neubau. Wieso wurde diese große Kathedrale so spät errichtet? Galway war doch schon 1484 Sitz der katholischen Bischöfe. Im 16. Jahrhundert setzten die Engländer jedoch in Irland die Reformation durch und der katholische Glaube durfte nur noch im Untergrund praktiziert werden. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts wurde dieses Verbot gelockert. Jetzt mussten viele Spenden gesammelt werden, um den Bau einer Kathedrale zu finanzieren. 1958 wurde mit dem Bau begonnen und 1965 wurde die Kirche geweiht. Sie wurde auf dem Gelände des alten Stadt-Gefängnisses errichtet.
Die Kathedrale steht am Ufer des Flusses Corrib. Wir begeben uns jetzt über die Salmon Weir Bridge zur anderen Seite des Flusses. Im Fluss erblicken wir einige Angler. Der Fluss scheint nicht sehr tief zu sein, so dass die Angler mitten im Fluss stehen können.
Auf der anderen Seite des Flusses erblicken wir ein interessantes Gebäude mit einem Turm und einer Dreigiebelfassade. Es ist ein Kloster, das Kloster der Barmherzigkeit. Es war ursprünglich eine katholische Kirche, die hier um 1840 erbaut wurde.
Jetzt gehen wir zum Corrib Walk. Das ist ein Wanderweg zwischen dem Fluss Corrib und einem kleine Kanal, der einen höheren Wasserstand hat. Dieser Kanal wurde wohl errichtet, um Wassermühlen zu betreiben.
Dort in dem Gebäude, an dem wir jetzt vorbei gehen, befindet sich wohl eine Wassermühle. Sie scheint jedoch nicht in Betrieb zu sein, denn das Wasser strömt nicht durchs Gebäude, sondern durchs das Stauwehr.
Jetzt sind wir bei der nächsten Brücke angekommen. Hier strömt das Wasser aus dem Kanal in den Fluss Corrib.Hinter der Brücke erblicken wir auf der gegenüber liegenden Flussseite eine weitere Wassermühle.
Wir gehen weiter am Fluss entlang. Der Fluss Corrib mündet hier bei Galway in den Atlantischen Ozean. Er strömt von Lough Corrib in die Galway Bay . Das sind nur sechs Kilometer. Der Fluss ist also nicht sehr lang. Da er ein großes Einzugsgebiet entwässert, führt er jedoch trotzdem sehr viel Wasser.
Jetzt sind wir bei The Spanish Arch, dem spanischen Gewölbe. Dieses Gemäuer ist der Rest einer Erweiterung der Stadtmauern, um die Kais im Hafen vor Plünderungen zu schützen. The Spanish Arch wurde im Jahr 1584 errichtet und steht auf dem linken Ufer des Flusses Corrib, dort wo der Fluss ins Meer mündet.
Der Name des Hafentores Spanish Arch stammt wohl aus dem letzten Jahrhundert. Es scheint ein Verweis auf den ehemalige Handel mit den Spaniern zu sein, deren Galeonen oft hier Schutz suchten.
An den Überresten der alten Stadtmauer vorbei gehen wir zu den Fußgängerzonen in der Altstadt von Galway.
Wir gehen durch die die Quay Lane und kommen an vielen interessanten Gebäuden, Geschäften und Lokalen vorbei. Von der Quay Lane kommen wir in die High Street.
In der High Street stehen wir jetzt vor dem Gebäude "The Kings Head". Es war einst das Haus des Bürgermeisters von Galway, Thomas Lynch Fitz-Ambrose. Nach der Hinrichtung von King Charles I. von England am 3. Januar 1649, kam Cromwells Armee nach Irland, um ihre Autorität geltend zu machen. Angeführt von einem des treuesten Gefolgsmänner Cromwells, Peter Stubbers, belagerten sie Galway. Nach der Kapitulation von Galway im April 1653 wurde Stubbers Militärgouverneur der Stadt, und ergriff gewaltsam das Amt des Bürgermeisters von Galway. Der Mann, der für die Enthauptung von King Charles I. verantwortlichen gewesen sei soll, besetzte auch das prächtigen Haus in High Street. Ein Bild von König Charles I. schmückt jetzt die Fassade des Gebäudes.
Nicht weit entfernt in der Shop Street steht die St. Nicholas Church. Seit ihrer Errichtung im Jahre 1320 hat sie viele Veränderungen erfahren, aber ihr Aussehen dürfte weitgehend noch dem des Mittelalters entsprechen. Gelitten hat sie vor allem nach der Cromwellschen Eroberung, als man sie als Pferdestall benutzte. Der bekannteste Name, der sich mit dem Gotteshaus verbindet, ist der von Christoph Kolumbus. Der Entdecker Amerikas soll auf einer seiner Reisen in Galway angelegt und in dieser Kirche sein Gebet verrichtet haben.
Nicht weit von der St. Nicholas Church entfernt war es, wo der Bürgermeister und Richter von Galway, James Lynch Fitz Stephen, 1493 seinen Sohn Walter, der wegen eines Mordes verurteil worden war, eigenhändig hinrichten musste.
Diese Aktion hat aber mit dem Begriff Lynchjustiz nichts zu tun. Der Begriff Lynchjustiz entstand wohl durch die Tatsche, dass Bestrafungen und Hinrichtungen ohne richterliches Urteil während des amerikanischen Bürgerkrieges , durch die ausgewanderten Mitglieder der Familie Lynch, die als Richter wirkten, veranlasst wurden.
Am Ende der Shop Street kommen wir zu Lynch Castle. Es ist der historische Wohnsitz der Familie Lynch, welche zwischen 1480 und 1650 die Bürgermeister von Galway stellte. Das Gebäude wurde Ende des 15. Jahrhunderts errichtet. Es ist mit Wappenschildern verziert und seit einigen Jahren Sitz einer Bank.
Wir kommen jetzt in die William Street und erblicken dort einen Künstler, der aus Sand einen Hund formt. Es könnte ein Greyhound, ein Windhund, sei, den er gestaltet.
Etwas weiter, am Ende der William Street erblicken wir eine Granit-Bank, auf der zwei Bronzestatuen sitzen. Sie sollen den irischen Schriftsteller Oscar Wilde und den estnischen Schriftsteller Eduard Vilde darstellen. Das Original der Skulpturen steht in der Stadt Tartu, in Estland. Zum EU-Beitritts Estland im Jahre 2004 schickte die Stadt Tartu eine Kopie des Denkmals nach Galway.
Wie die beiden Schriftsteller lauschen auch wir und die vielen Menschen hier, der irischen Musik, die zwei Musiker hier spielen.
Am Ende der Williams Street, dort wo die Dublin Time angezeigt wird, biegen wir in die Eglinton Street ab. Wir wollen zurück zur Kathedrale, wo unser Bus steht. Auf dem Weg dort hin kommen wir an einem Gebäude mit großen Säulen, die einen Vorraum schmücken, vorbei. Es ist ein Franziskanerkloster. Das Kloster wurde ursprünglich um 1296 gegründet. Wir gehen in die zugehörige Kirche hinein. Sie wurde später errichtet und nach den vielen Wirren in Irland wunderbar restauriert.
Jetzt sind wir wieder auf der Salmon Weir Bridge. Im Fluss steht wieder ein Lebewesen, dass Fische fangen will. Es könnte ein Graureiher sein.
Das war ein Spaziergang durch Galway.
Wir schauen auf einen Stadtplan und betrachten den Weg, den wir durch Galway gegangen sind.


 
 
Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Galway, ein Stadtspaziergang" starten.

Aufgenommen im August 2009 und Juli 2014 - Bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt



Zurück oben down Beim Windhundrennen in Galway Zum Verzeichnis