map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor

Unsere Tour nach Irland


Weiter unten / Video Zurück Ein Spaziergang durch Galway Zum Verzeichnis 

7. August 2009
Beim Windhundrennen in Galway
(bewegt die Maus auf die Bilder,
es könnten noch weitere erscheinen)


Am Abend sind wir nach Galway zu einem Hunderennen ins Greyhound Stadion gefahren.
Wir nehmen in einer voll verglasten Tribüne Platz. Von dort können wir das Geschehen auf der Rennbahn bestens verfolgen. Unten auf der Rennbahn werden die Hunde des 1. Rennens vorgeführt. Jetzt werden sie zu den Starboxen gebracht. Sie müssen anschließend 525 Yards, das sind 480 Meter, laufen. Nach Abschluss des Rennens wird das Ergebnis auch draußen auf Tafeln angezeigt. Nach dem Rennen wird die Bahn wieder geglättet, damit alle Hunde die gleichen Bedingungen haben.
Die Startboxen fürs nächste Rennens stehen auf der Gegengeraden. Warum erfolgt der Start zum zweiten Rennen auf der Gegengeraden? Ja, dieses Rennen wird nur über eine Distanz von 350 Yards, das entspricht 320 Meter, ausgetragen und damit das gleiche Ziel genutzt werden kann, wird der Startpunkt entsprechend verschoben.
Warum laufen die Hunde eigentlich brav die Rennbahn entlang und nicht quer Feld ein? Sie müssen hinter etwas her laufen, sonst würden sie es nicht tun. Nur wo ist dieses Etwas? Dort auf der Gegengeraden haben wir es erkannt. Es ist eine Figur, die wie ein Hase aussieht.
Jetzt läuft er los. Als er an den Startboxen vorbei saust, öffnen sich die Klappen und die Hunde schießen heraus. Sie verfolgen den Falschen Hasen. So werden sie zum Rennen veranlasst.
Es soll einmal einen Windhund gegeben haben, der von Rennen zu Rennen immer schneller wurde. Zum Schluss war er so schnell, dass er den Falschen Hasen einholte. Er biss in ihn hinein und das war’s dann, ein Stromschlag tötete ihn. So wird es erzählt.
Was ist das Wichtige an diesen Rennen? Die Leistung der Hunde oder das, was wir hier sehen, das Wetten. Die Mehrzahl der Besucher kommen zum Wetten her. Direkt unten an der Rennbahn oder hier oben in der Tribüne können sie wetten. Man braucht noch nicht mal auf die Bahn zu schauen, das Geschehen kann man auch bequem am Monitor verfolgen. Nach dem 7. Rennen, gegen 22:00 Uhr, sind wir wieder zurück zu unserem Hotel gefahren. Das war ein interessanter Abend bei einem Rennen der Windhunde, der Greyhounds.


 
 
Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Beim Greyhound Rennen in Galway" starten.

Aufgenommen im August 2009 - Bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt



Zurück oben down Kylemore Abbey & Garden Zum Verzeichnis