map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor

Unsere Tour nach Irland


Weiter unten / Video Zurück In der Donegal Bay, bei den Seehunden Zum Verzeichnis 

Juli 2014
Glenveagh Castle and Gardens
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Wir fahren nach Glenveagh Castle, dem nördlichsten Ort unserer Reise durch Irland. Das Castle liegt Mitten in einem National Park, als müssen wir am Rande des Parks in einen Shuttle-Bus umsteigen, um zu Schloss zu kommen. Nach 10 Minuten Busfahrt entlang eines Sees haben wir das Schloss mit seinen Gartenanlagen erreicht.
Wir gehen zuerst zum Walled Garden, einem ummauerten Garten. Auf dem Weg dort hin kommen wir an einem Tor vorbei, das mit interessanten Figuren verziert ist. Jetzt sind wir beim Schlossgarten, dem Walled Garden.
Wir kommen an kunstvoll zugeschnittenen Buchsbäumen vorbei. Rechts am Castle stehen formschön gestaltete Gewächshäuser. Im Garten blühen viele Pflanzen sehr üppig. Dieser Garten wurde vor mehr als hundert Jahren entworfen. In ihm stehen auch viele exotische Pflanzen. Rund um dem Garten stehen viele hohe Bäume. Sie dienen als Windschutz für die Pflanzen im Garten.
Am äußeren Rand der Gartenanlage stehen einige Pavillons. Einen werden wir besuchen.
Als wir in den Pavillon eintreten, flüchten einige kleine Vögel. Einer der Vögel begibt sich auf einen Balustradenstamm und schaut uns an. Ob er uns sagen will, dass wir bitte wieder verschwinden sollen? Er ist aber ganz ruhig und meckert nicht.
Vom Pavillon haben wir einen schönen Blick auf das Castle, ein interessantes Gebäude. Das werden wir uns gleich näher anschauen.
Wir kommen wieder an interessant gestalteten Buchsbäumen vorbei.
Am Gartenrand erblicken wir die Mauer, die den Garten umgibt. Die Mauer soll verhindern, dass die im Naturpark lebenden Tiere in den Garten kommen, denn der Nationalpark beherbergt große Rotwildherden. Die Zugänge zum Nationalpark sind mit Türen verschlossen. Schöne Ornamente verzieren die Türen. Viele Krüge und Figuren schmücken die Mauer.
 
Das Schloss, ein Herrenhaus, entstand so um 1870. Das Gebäude mit den Türmen und Zinnen wurde aus grob behauenen Granitblöcken errichtet. Über eine Tür im Hauptgebäude gelangt man in die Räume, die noch im fast ursprünglichen Zustand eingerichtet sind. An der Tür erblicken wir einen interessanten Türklopfer und oberhalb der Tür das Wappen der damaligen Besitzer. Die damaligen Besitzer verkauften 1975 die Ländereien und ein Nationalpark wurde gegründet. 1983 überließen die Besitzer auch das Schloss mit seinen Einrichtungen und seinen Gärten der Nationalparkverwaltung.
 
Das Schloss steht auf einer vorspringenden Felsenklippe direkt am See. Vom Schloss haben die Bewohner somit einen schönen Ausblick auf den See Lough Veagh. Wir gehen um das Schloss herum. Unterhalb der Mauer am See erblicken wir ein Schwimmbad. Die Bewohner des Schlosses brauchen also nicht im See baden zu gehen.
Weiter hinten kommen wir in der Nähe des Castles zum "Tuscan Garden", dem toskanischen Garten. Den Zugang zu der Rasenfläche zieren zwei weibliche Figuren mit einem Löwenkörper.
 
Etliche Büsten umrahmen die Rasenfläche. Ganz hinten am Ende der Rasenfläche stehen zwei Statuen, Es ist insgesamt ein interessanter Anblick.
 
Wir schlendern jetzt durch den Landschaftsgarten. Auch er ist schön gestaltet.
Jetzt begeben wir uns zurück zum Halteplatz des Shuttle-Busses. Gleich fahren wir am See entlang zurück zu unserem Reisebus.
Das war ein Spaziergang durch die Gärten von Glenveagh Castle.



 
 
Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Irland, Glenveagh Castle and Gardens" starten.

Aufgenommen im Juli 2014 - Bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt



Zurück oben down Blarney Castle and Gardens Zum Verzeichnis 

Das