map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor

Unsere Tour nach Irland


Weiter unten / Video Zurück Kylemore Abbey & Garden Zum Verzeichnis 

Juli 2014
Die Höhlen von Marble Arch Caves
(bewegt die Maus auf die Bilder, es könnten noch weitere erscheinen)

Wir besuchen die Marble Arch Caves in Irland. Die Höhle liegen in Nordirland, in einer Landschaft, die bis auf 650 Meter über NN ansteigt.
Wir kommen von Dublin und fahren zu den Marble Arch Caves. Das bedeutet, wir kommen von der Republik Irland ins Land Nordirland. Beim Fluss Woodford River fahren wir über Grenze, ohne davon etwas bemerkt zu haben, das heißt keine Grenzkontrollen.
Jetzt sind wir bei den Marble Arch Caves. Im Jahr 1895 wurden die Höhlen entdeckt. Sie liegen in einem Sandstein-Gebiet Es ist ein schroffes Gebirgshochland . Durch die Höhlen fließt ein unterirdischer Fluss. Wie kommt das viele Wasser in die Höhlen? Nach schwerem Niederschlägen strömt eine große Menge Wasser die Gebirgshänge herab und durch das Erdreich sickert das Wasser in die darunter liegenden Sandsteingewölbe und hier in die unterirdischen Gänge der Marble Arch Caves. Einen Teil der Höhlen kann man mit Booten befahren.
Jetzt begeben wir uns zum Höhleneingang. Wir müssen einen Hang hinunter gehen und kommen nach einiger Zeit beim Höhleneingang an. Eine steile Felswand befindet sich direkt neben dem Höhleneingang. Der Eingangsbereich ist mit Bildern von Meerestieren geschmückt. Von dort geht es durch einen röhrenförmigen Gang, der mit Wellblechen verkleidet ist zu den Höhlen hinab. Wir sehen, dass die einzelnen Wellblechelemente mit massiven Schrauben miteinander verbunden sind.
Unten angekommen erblicken wir als erstes einige Stalaktiten. Die meisten Tropfsteine sind sehr kurz, einer ist jedoch deutlich länger.
Jetzt sind wir in den Höhlen angekommen. Auf schmalen Pfaden wandern wir durch die Höhlen. Neben uns strömt Wasser in einem Flussbett. Wir folgen dem Wasser.
Durch einen Tunnel begeben wir uns in andere Höhlen. An der Höhlenwand erblicken wir eine Formation, die wie ein Gesicht aussieht. Beobachtet uns dort ein Berggeist? Wer weiß.
Wir steigen in eine höhere Ebene hinauf. Nach wenigen Metern bekommen wir wieder einige Stalaktiten zu sehen. Die Stalaktiten sind ja die von der Decke einer Höhle hängende Tropfsteine. Wir schauen sie uns genauer an. Stalagmiten, die vom Boden einer Höhle emporwachsende Tropfsteine, gab es hier jedoch nicht.
Wir kehren jetzt um und machen uns auf den Weg zum Höhlenzugang. Jetzt haben wir den anderen Höhlenbereich verlassen und sind wieder am unterirdischen Fluss.
Wir kommen nun an einer Stelle vorbei, wo das Wasser kräftig ein Gefälle hinab strömt.
Nach einiger Zeit erblicken wir oben an der Decke wieder Tropfsteine. Sie sind jedoch nicht sehr groß. Warum sind viele Tropfsteine hier so klein, obwohl die Höhlen schon sehr lange existieren? Liegt es daran. dass die Kalksteinschichten über den Tropfsteinen wohl nicht sehr dick sind und das durchsickernde Wasser nur wenige Elemente zum Aufbau der Tropfsteine mitbringt, oder lässt das darüber liegende Erdreich nur wenig Wasser durchsickern. Ja, was wohl die wirkliche Ursache ist!
Das viele Wasser, das hier durch die Höhlen fließt, scheint wohl aus anderen Gegenden zu kommen.
Etwas weiter erblicken wir an der Decke wieder einen größeren Tropfstein. Vermutlich sind wir wohl jetzt beim Höhlenausgang. Nach einer dreiviertel Stund verlassen wir die Höhlen wieder. Im Eingangsbereich zum Höhlenniedergang schauen wir uns die auf den Wänden dargestellten Meerestiere noch mal genauer an.

Zum Abschluss besuchen wir noch das Informationszentrum. Hier wurde uns der Unterschied zwischen der Republik Irland und Nordirland klar. Die Preise für die Waren sind hier in englischen Pfund angegeben, während sie in der Republik Irland in Euro angezeigt werden.
Das war ein Besuch der Marble Arch Caves in Nordirland.


 
 
Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Die Marble Arch Caves" starten.

Aufgenommen im August 2009 und Juli 2014 - Bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt



Zurück oben down In der Donegal By, bei den Seehunden Zum Verzeichnis