map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Wir sind dann mal auf Madeira

Weiter unten Weiter Video 1 Weiter Video 2 Weiter Video 3 Zurück An der Nordküste der Insel Zum Verzeichnis 

April 2015
Das Blumenfestes auf Madeira
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Mitte April fand in Fuchal das Blumenfest von Madeira statt.
In den nachfolgenden Absätzen wird die Gestaltung in Funchal im Absatz "Das Blumenfest in Funchal" beschrieben.
Im Absatz "Der Tag des Blumenfest-Umzuges in Funchal" werden die Aktionen vor dem Umzug am 19. April 2015 beschrieben.
Und im Absatz "Der Blumenfest-Umzuges in Funchal" wird auf das Video mit den aktiven Szenen verwiesen.


16. April 2015 nach oben
Das Blumenfestes in Funchal
Am 16. April war in der Hotelhalle morgens eine Fläche mit Blumen geschmückt. Grund dafür ist, dass auf Madeira Mitte April ein Blumenfest gefeiert wird. Es soll mit diesem Fest die ganze Blumenpracht Madeiras zur Schau gestellt werden. Im Rahmen dieses Festivals werden im Stadtzentrum Blumenteppiche erstellt. Das schauen wir uns in der Straße Avenida Arriaga an. Dort wird am 16. April Morgens mit der Gestaltung der Blumenteppiche begonnen. Viele Bürger Madeiras sind hier tätig und Frauen in wunderschönen Kleider begrüßen die Zuschauer. Der Sockel des Denkmals von Zarko, dem portugiesischen Entdecker Madeiras, wird ebenfalls mit Blumen geschmückt.
Etwas weiter stehen mit Blumen geschmückte Kegel auf dem Gehsteig und die Bäume in der Reihe dahinter erhielten eine farbenprächtige Ummantelung.
Auch hier werden Blumenteppiche gestaltet.
Vor der Kathedrale unterhält eine Folkloregruppe die Zuschauer mit Tanz und Gesang.
Am Nachmittag waren viele Blumenteppiche schon wunderschön mit vielen verschiedenen Blumen gestaltet. Auch die schön gekleideten Frauen kümmerten sich um das Publikum.
Der Sockel des Zarko-Denkmals ist ebenfalls fertig gestaltet. Eine Folkloregruppe unterhält auch hier die Einheimischen und die Touristen. Bei der Festung São Lourenço steht ein großes Zelt. In diesem Zelt befindet sich eine große Blumenausstellung. Viele schöne Blumen sind hier ausgestellt. In einer Ecke werden Blumen mit wechselnden Lichtfarben angestrahlt, ein Lichtspiel ist das. Draußen, neben dem Zelt vor der Festungsmauer steht eine wunderschön geschmückte Kutsche mit einer Pferdestatue.
Etwas weiter schmücken noch weitere Blumenteppiche die Fußgängerzone in der Avenida Arriaga.
Auf dem Rathausplatz ist der Sockel der Fassade eines Gebäudes ebenfalls mit vielen schönen Blumen geschmückt.
An der Uferpromenade steht ein sehr großes Gestell, das zur Zeit mit Blumen geschmückt wird. Von oben blicken uns zwei Papageien an. Es ist ein Festwagen, der am Sonntag am Festumzug teilnehmen wird.


Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Madeira, Vorbereitung des Blumenfestes in Funchal"

Aufgenommen am 16. April 2015, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

19. April 2015 nach oben
Der Tag des Blumenfest-Umzuges in Funchal
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint eine Bildergalerie vom Fest-Umzug.)

Es ist Sonntag und heute wird das Blumenfest mit einem Fest-Umzug entlang der Uferstraße in Funchal gefeiert. An der Uferstraße sind schon viele Bühnen aufgestellt. Ausgewählte Zuschauer dürfen dort Platz nehmen.
Vorne vor der Talstation der Seilbahn erblicken wir viele Menschen. Dort gehen wir hin und erkennen auf dem Parkplatz vor der Talstation der Seilbahn einige mit vielen Blumen geschmückte Wagen. Sie sehen wirklich phantastisch aus. Da die Wagen hier stehen, nehmen wir an, dass der Festumzug hier startet. Es kommen noch weitere mit vielen Blumen geschmückte Wagen angefahren.
Da der Umzug von hier startet, begeben wir uns so gegen 14 Uhr zu einem Platz an der Straßenabsperrung hier in der Nähe. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite begeben sich schön gekleidete Frauen zum Startplatz. Es sind wohl Tänzerinnen. Etwas später kommt der Wagen vorbei, dessen Gestaltung wir gestern an der Uferpromenade gesehen hatten. Und dort kommt eine Frau mit zwei kleinen Mädchen vorbei. Sie werden wohl auch am Umzug teilnehmen.
Um 16 Uhr beginnt der Festumzug. Der erste mit vielen Blumen geschmückte Wagen kommt bei uns vorbei. Auf ihm befinden sich an der Seite vier Frauen, die auf dem Kopf einen Blumenschmuck tragen. Dem Wagen folgen Tänzerinnen, die nach der Musik, die vom Blumenwagen ausgestrahlt wird, tanzen.
Die gezeigten Bilder sind Schnappschüsse des Umzuges. Den Ablauf des Umzuges mit vielen schönen Szenen, in denen sich tanzende Gruppen nach der aus den vorbeifahrenden Wagen ausgestrahlten Musik bewegen, kann man in dem Video "MADEIRA Blumenfest-Umzug in Funchal" ansehen.
Viele tanzende Gruppen folgen den weiteren Blumenwagen. Ab und zu treten auch Gruppen von kleinen Kindern auf. Etwas späten kommen auch Frauen mit toll geschmückten Kinderwagen vorbei.
In zwei Stunden waren die Teilnehmer des Umzuges bei uns nahe dem Starpunkt vorbei. Die Wagen und Gruppen mussten sich noch ca. 2 km entlang der Küste bewegen. Unterhalb des Parks Santa Catarina am westlichen Ende des Hafens hat der Umzug das Ende erreicht. Gegenüber dem Park auf einem Podest vor einem Kreuzfahrtschiff wurden die Blumenwagen am Abend abgestellt. Am nächsten Morgen haben wir dort die mit vielen schönen Blumen geschmückten Wagen noch einmal angesehen. Es hat uns begeistert, die Wagen noch einmal aus der Nähe zu betrachten.


Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Madeira, Der Tag des Blumenfest-Umzuges in Funchal"

Aufgenommen am 19. April 2015, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

19. April 2015 nach oben
Der Blumenfest-Umzuges in Funchal
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größerres Bild.)

Es ist jetzt 16:00 Uhr und der Blumenfest-Umzug beginnt jetzt. Es werden geschmückte Wagen und Tanzgruppen an uns vorbei ziehen.

Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Madeira, Blumenfest-Umzuges in Funchal"

Aufgenommen am 19. April 2015, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
Zurück oben down Auf dem Fort Pico in Funchal Zum Verzeichnis