map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Mit dem Bus in Masuren

Weiter unten / Video Zurück Die Drehbrücke am Lötzener Kanal Zurück zurück Übersicht über die Bustour Zum Verzeichnis 
Drehbrücke in Lötzen
9. September 2010
Die Feste Boyen bei Lötzen

Wir kommen von der Drehbrücke über den Lötzenkanal und gehen die Straße gerade aus weiter, direkt auf Feste Boyen zu. Plan Feste Boyen in LötzenDie Festung liegt zwischen dem Löwentin- und dem Kissian-See. Es ist eine sternförmige Anlage. Wie viel davon wohl noch zu sehen ist? Der Weg geht etwas bergauf und schon stehen wir vor dem ersten Festungswall. Er mag fünf Meter hoch sein. Feste Boyen, äußeres Lötzener Tor
Dort ist ein Durchgang, das ist das äußere Lötzener Tor. Am andern Ende des Durchganges blicken wir auf eine Mauer mit vielen Schießscharten und einem weiteren Wall mit dem nächsten Durchgang. Es ist das innere Lötzener Tor. Auf dem Tor können wir es lesen, wir sind bei der Feste Boyen. Um in die Festung zu gelangen, müssen wir eine Zugbrücke passieren. Die Zugseile mit einer Umlenkrolle der Innenseite und die Kurbelgehäuse sind noch vorhanden. Sie scheinen noch Funktionstüchtig zu sein, denn die Kurbeln sind durch Ketten und Vorhängeschloss gesichert. Wappenschild der Feste Boyen in LötzenÜber dem Eingangstor zum Durchgang befindet sich ein Wappenschild. Auf diesem sind drei Fische abgebildet. Drei Fische, und zwar Brassen, befinden sich auch auf dem Wappen von Lötzen. Mit einer schweren Tür kann dieser Durchgang verschlossen werden. Auf der Festungsseite sind der Wall und der Durchgang von einer Mauer eingefasst. Sieht sie nicht mächtig aus, diese Mauer? Rechts daneben steht ein größeres Gebäude. Es soll einst eine Kaserne gewesen sein.Feste Boyen Heute befindet sich ein Museum darin. Wir wollen die Anlage vom Wall aus betrachten. Hinter dem Museum ist ein Aufstieg, dort begeben wir uns hin. Was ist das? Im Wall befinden sich unterirdische Räume und Gänge. Am Ende des einen Feste BoyenGanges erblicken wir eine Schießscharte. Und darüber befindet sich eine Kuppel. Was das wohl mal war? Vom Wall hier oben hat man einen guten Überblick über die Befestigungswälle und Mauern. Sie scheinen recht gut erhalten. Und dort erblicken wir eine Feste BoyenFreilichtbühne. Sie ist Teil des heutigen Nutzungskonzeptes. Im Jahresverlauf finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt. Außerdem befinden sich auf dem Gelände noch eine Jugendherberge und ein historisches Museum.
Errichtet wurde diese preußische Ringfestung in Lötzen zwischen 1847 und 1855 als ein Glied der preußischen Befestigungsanlagen, die die östlichen Grenzen Ostpreußens sichern sollten. Die Festung liegt hier an einer strategisch wichtigen Landenge am Sumpfland zwischen dem Löwentin- und dem Kissain-See. Sie wurde nach dem preußischen Kriegsminister Hermann von Boyen benannt, der damals König Friedrich Wilhelm IV. überzeugt dort diese Festung zu bauen. Feste Boyen100 ha ist diese Anlage groß. Sie hat die Form eines unregelmäßigen siebenzackigen Sterns der von mächtigen Mauern, Gräben und Erdwällen umgeben ist. Vier Tore führen in die Festung. Es sind das Lötzener-Tor, das Rastenburger-Tor, das Wasser-Tor und das Pulver-Tor. Die Anlage hat sechs Bastionen. Drei von ihnen wurden nach Vornamen des Generalfeldmarschalls von Boyen - Leopold, Ludwig, Hermann -, die drei anderen nach Elementen seines Wappens - Schwert, Recht und Licht -, benannt
Hier an der Bastion Recht (Prawo) werfen Feste Boyenwir einen Blick hinter uns. In dieser Ecke haben Bäume und Sträucher das Festungsinnere zurück erobert. Auf dem Rückweg erblicken wir noch einige Gebäuderuinen. Was das wohl mal waren? Neben den Unterkünften für die Besatzung befanden sich im Inneren der Festung unter anderem Pferdeställe, Schmieden, Werkstätten, Speicher und viele weitere Gebäude.
Das war ein kurzer Spaziergang in der Feste Boyen. Es hat uns beeindruckt, was wir gesehen haben.

Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Masuren, die Feste Boyen bei Lötzen" starten.

Aufgenommen am 9. September 2011, bitte Lautsprecher einschalten!
Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.


Zurück oben Weiter Der Flug der Kolkraben in Lötzen Zum Verzeichnis