map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Mit dem Bus in Masuren

Weiter unten Weiter Video Zurück Der Flug der Kolkraben in Lötzen Zurück zurück Übersicht über die Bustour Zum Verzeichnis 

Die Wallfahrtskirche Heiligelinde - Święta Lipka
8. September 2010


Auf einem Hügel wurde die jetzige Kirche auf Initiative der Jesuiten Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet. Die Kirche konnte ich nicht fotografieren, da sie eingehüllt war. Ob der Verhüllungskünstler Christo hier war, der Verhüllungsaktionen an Gebäuden realisierte? Nein, die Fassade wird gerade restauriert, deshalb ist sie eingerüstet. Bevor diese Kirche errichtet wurde, stand hier eine Kapelle, die um eine Linde gebaut war. Mit dem Ort und dem Namen der Kapelle und der späteren Wallfahrtskirche hat es eine besondere Bewandtnis.

Es war einmal, im 14. Jahrhundert, ein Mann, der wegen eines Mordes, den er nicht begangen hatte, zum Tode verurteilt worden. Er war sehr fromm und bat die Mutter Gottes um Hilfe. Die Mutter Gottes riet ihm, die Richter um ein Stück Holz und ein Schnitzeisen zu bitten. Dann sollte er ihr Ebenbild schnitzen, es den Richtern zeigen und um Gnade bitten. Wenn er freigelassen wird, solle er die Figur an dem ersten Baum, an dem er vorbei kam, befestigen. Er hatte keine Ahnung vom Schnitzen, aber es gelang ihm, eine wunderschöne Figur von der Mutter Gottes mit dem Jesuskind zu schnitzen. Die Richter waren von der Figur ergriffen und überzeugt, dass ein Mörder eine so wunderschöne Figur nicht schnitzen könne. Er wurde begnadigt und befestigte die Figur an einem Baum, der am Fuße eines Hügels stand. Es war eine Linde. In der Folge ereigneten sich der Sage nach viele Wunder an diesem Ort. So wurde alsbald um jene Linde eine Kapelle errichtet, die Kapelle zur „Heiligelinde“.

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Kapelle durch die dreischiffige Basilika ersetzt. Um 1720 erhielt die Kirche eine Orgel, die über 4000 Pfeifen und 40 Registern verfügt und mit beweglichen Figuren geschmückt ist. Klickt das untere Bild an und ihr könnt einen sehen, wie sich die Figuren zum Klang der Orgel bewegen.


Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Masuren, Heiligelinde - Swieta Lipka, die Orgel" starten.

Aufgenommen am 8. September 2011, bitte Lautsprecher einschalten!
Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
Zurück unten unten oben 


Die Kirche ist in der Form einer dreischiffigen Basilika aufgebaut und im Innern reich verziert. Die Deckengemälde erwecken optisch den Eindruck, als ob sie erhaben sind. Sie sind flächig; dem Künstler ist eindrucksvoll eine perspektivische Darstellung gelungen.





Zurück oben Weiter Ein Bootsausflug auf der masurischen Seenplatte Zum Verzeichnis