Wir kommen von Hammerfest und nähern uns jetzt dem Sund zwischen
dem norwegischen Festland und der Nordkap-Insel, der Insel Magerøya,
was übersetzt „kargen Insel“ heißt. Ein kleines
Fischerboot kommt uns entgegen. Wenig später taucht Honningsvåg
auf, der Ort in dem unser Schiff anlegen wird. Die Busse stehen
schon bereit. Sie werden uns über die Insel zum Nordkapplateau
bringen. Der
Ort Honningsvåg liegt im Süden der Insel. Um zum Nordkap-Plateau
zu kommen, müssen wir von 34 Kilometern Richtung Norden fahren.
Eine verschneite Landschaft liegt vor uns. Nach wenigen Minuten
kommen wir am Abzweig zum Flughafen vorbei. Er liegt 4 Kilometer
nördlich von Honningsvåg und ist ein kleiner Flughafen.
1977 wurde er eröffnet. Regelmäßig verkehrt hier
eine Fluglinie nach Hammerfest. Bombardier Dash 8 Maschinen werden
dafür eingesetzt. Es sind kleinere Propellermaschinen. Die
Landschaft ist komplett verschneit, die Seen sind frei und die Straßen
sind gut geräumt, sodass der Bus uns sicher zum Nordkap-Plateau
bringen wird. Auf der rechten Seite taucht im verschneiten Gelände
eine Hotelanlage auf. Sie ist nur im Sommer geöffnet und ist
mit 570 Betten die größte Hotelanlage auf der Insel.
Im Sommer steigen hier meistens Bustouristen ab, die über Schweden
oder Finnland zum Nordkap reisen.
Fünfzehn Minuten später kommen wir zu der Straße,
die zum Nordkap-Plateau führt.
Diese Straße ist in den Monaten, wo hier oben Schnee liegt,
für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrt. Es dürfen
dann hier nur Busse im Convoy und einem Schneepflug vorweg fahren.
Um 12:30 Uhr fährt der Convoy zum Kap und um 14:00 geht es
vom Kap zurück. So steht es auf der Tafel. Wir müssen
etwas warten, bis alle angemeldeten Busse diesen Ort erreicht haben.
Dann geht’s los. Hier ist die Straße mit festgefahrenem
Schnee bedeckt. Vorne fährt der Schneepflug. Etwas
später hat er seine Schneeschleuder angestellt. Man kann den
Pflug gar nicht mehr erkennen. Dort, wo der Schnee durch die Landschaft
geblasen wird, muss er sein.
Jetzt tauchen kegelförmig zusammengestellte Stangen auf. Das
könnten die Stangen von Zelten der Samen sein, die hier im
Sommer mit ihren Rentieren sind.
Wenige Minuten später erkennen wir in einer Bucht einige Häuser.
Das könnte der Ort Hornvika sein, in dem früher, bevor
diese Straße fertig war, Schiffe mit Touristen anlegten. Die
Touristen mussten dann den Hang 300 Meter hinaufklettern um auf
das Nordkap-Plateau zu gelangen. Die Straße, auf der wir fahren,
wurde erst 1956 fertig gestellt. Jetzt
haben wir die Nordkaphalle erreicht. Meterhohe Schneeberge liegen
um den Parkplatz herum. Auf Empfehlung der örtlichen Reiseleiterin,
gehen wir durch die Nordkaphalle hindurch, um zum Nordkap-Globus
zu kommen.
Auf der anderen Seite der Halle stehen wir vor einem Monument, das
oben auf der Spitze an einer Kugel einen Pfeil trägt, der Richtung
Norden zeigt. Der Sockel besteht aus vielen aufeinander geschichteten
Steinplatten. „Midnattsolvegen“ steht auf der obersten
Platte, was übersetzt wohl Mitternachts-Sonnen-Straße
heißt.
Der Pfeil zeigt also zu der Richtung, in der zur Sommersonnenwende
die Sonne um Mitternacht noch über dem Horizont zu sehen ist.
Auf den Platten darunter können wir die Namen einiger norwegischer
Städte erkennen. Dort
hinten, an der nördlichen Spitze des Plateaus steht der Nordkap-Globus.
Er wurde im Jahr 1978 aufgestellt und soll das Symbol des globalen
Treffpunkts auf dem Nordkap sein.
Wir begeben uns zurück zur Nordkaphalle. Im Jahre 1980 wurde
das Gebäude so umgestaltet, wie wir es heute sehen. Die
erste Nordkaphalle wurde 1956 eingeweiht. Wir gehen hindurch und
kommen an den roten Briefkästen vorbei, in denen eingeworfene
Post einen speziellen Nordkap-Poststempel erhält.
Was ist das für ein lautes Motorengeknatter, das wir jetzt
vernehmen? Neugierig gehen wir vor die Tür und was sehen wir?
Es ist ein Schneemobil, das so viel Lärm erzeugt. Da wir nahe
an dem Fahrzeug stehen kann man es wunderbar erkennen. Schneemobile
werden über die Kufen vorne gelenkt und über eine breite,
hinten mittig angeordnete Antriebskette aus Gummi durch Motorkraft
angetrieben. Im Jahre 1922 baute Joseph-Armand Bombardier das erste
Schneemobil.
Wir müssen jetzt wieder zurück zu unserem Bus. Der Schneepflug
wartet schon. Es geht den gleichen weg zurück. Im Hafen von
Honningsvåg wartet unser Schiff. Nachdem wir alle wieder an
Bord sind, setzen wir die Fahrt Richtung Kirkenes fort.
Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten
könnt ihr das Video
"Zum Nordkap im Frühjahr" ansehen. Aufgenommen am 1. und 2. August 2010, bitte
Lautsprecher einschalten!
Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO"
anklicken.