map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Mit dem Bus zum Nordkap und den Lofoten

Weiter unten Weiter zum Video zurück Unterwegs mit einem Bus weiter Übersicht Zum Verzeichnis 

30.Juli 2010
Wir folgen der Vogelfluglinie

Wir wollen zum Nordkap, diesmal mit dem Bus. Auf der Vogelfluglinie geht es gen Norden, zuerst nach Dänemark. Zunächst überqueren wir den Fehmarnsund auf der Brücke, die bei höheren Windstärken für Wohnwagengespanne und leere Lastzüge gesperrt wird. Wir haben sie ohne Probleme passiert. In Puttgarden fahren wir auf die Fähre nach Rødbyhavn, doch zuerst müssen die Fahrzeuge, die von Dänemark kamen, das Schiff verlassen. Jetzt sind wir an Bord und ein Eisenbahnzug wird ebenfalls verladen. Er fährt in einen separaten Raum. So, jetzt ist alles ist an Bord und schon legt die Fähre ab. Jetzt queren wir den Fehmarnbelt.
Schaut, da kommt schon die nächste Fähre, die Schleswig-Holstein. Unser Schiff ist die „Prins Richard“. Sie wurde 1997 in Dienst gestellt. Diese Schiffe sind Doppelend-Fähren. Was heißt das? Sie haben an Bug und Heck jeweils eine Landeklappe zum Be- und Entladen, sodass die Fahrzeuge die Fähre wieder in Fahrtrichtung verlassen können. Die sonst üblichen Wendemanöver vor oder nach dem Ablegen entfallen damit. Außerdem haben die Schiffe zwei Steuerhäuser, eines in jede Fahrtrichtung. Charakteristisch für diesen Schiffstyp ist jedoch, dass das Unterwasserschiff in beide Richtungen gleich aufgebaut ist. So wird in beide Fahrtrichtungen die gleiche Geschwindigkeit und durch die vier schwenkbaren Verstellpropeller eine optimale Manövrierfähigkeit erreicht.
Dort taucht der Hafen von Rødby auf und ein Fährschiff verlässt gerade den Hafen. Beim Ablegen in Puttgarden steuerte eine Fähre den dortigen Hafen gerade an und mitten auf dem Belt begegnete uns die Schleswig Holstein. Somit verkehren vier Fährschiffe zwischen Puttgarden und Rødbyhavn. Bei einer Be- und Entladezeit von 15 Minuten und einer Fahrzeit von 45 Minuten ergibt sich damit für den Fährschiffverkehr somit ein 30-Minutentakt.
Wir sind jetzt in Dänemark. Von Rødbyhavn fahren wir über die Inseln Lolland und Falster nach

Kopenhagen, unserem nächsten Ziel.
Der Turm dort, mit den verschlungenen Drachenschwänzen, gehört zur ehemaligen Börse von Kopenhagen. Er steht in der Nähe vom Schloss Christiansborg.






Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr ein Video von dieser Tour entlang der Vogelfluglinie ansehen.
Aufgenommen am 30. Juli 2010, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Video Flug nach Rom
zurück oben down Kopenhagen, eine Stadtrundfahrt Zum Verzeichnis