map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rom im Mai 2007 - eine Studienreise -


Weiter unten/Video  down Ein Spaziergang durch das Forum Romanum Zum Verzeichnis 

4. Mai 2007
San Clemente und seine Unterwelt

Wir sind jetzt im Innenhof der Basilika San Clemente. Das Gebäude stammt aus dem 12. Jahrhundert. Es gehört heute, genauso wie das angrenzende Kloster, den irischen Dominikanern.
Beim großen Brand von Rom im Jahre 64 nach Christus wurde auch diese Gegend komplett verwüstet. Auf den Resten der zerstörten Gebäude, der ersten Schicht, entstand ein großzügiges Privathaus, das später in eine Kirche umgebaut wurde. 1084 plünderten die Normannen Rom und zerstörten dabei auch dieses erste Gotteshaus. Auf seinen Fundamenten, der zweiten Schicht, ließ der amtierende Papst eine neue Kirche errichten. Sie wurde etwas kleiner als der alte Bau. Diese zweite Kirche besuchen wir heute. Hört unseren Reiseleiter:" und dann sind wir auch ganz besonders stolz auf dieses Mosaik aus dem Jahre 1100". Ja das ist ein wahrhaft schöner Mosaikboden. Und jetzt fällt unser Blick auf den Altarraum. Die Marmorschranken des Chors und der Bischofstuhl stammen von der ersten Kirche. Doch schauen wir uns das goldglänzende Mosaik in der Apsis noch etwas genauer an.
Seht ihr sie, die Tauben auf dem Kreuz? Zählt sie mal? Um sie besser zählen zu können, klickt in dem nebenstehenden Bild auf >START<. (Info: Es ist ein FLASH-Video, das ablaufen soll. Dazu muß jedoch der kostenlose FLASH-Player, Version 6 oder höher, im Browser aktiviert sein.) Na, wie viele sind es? Richtig, es sind zwölf und sie sollen die zwölf Apostel symbolisieren.
Und auf dem Fries darunter könnt ihr Schafe zählen. Mit einem Klick auf >START< im darunter stehenden Bild geht das Zählen vielleicht leichter. Aber bitte beim Schäfchenzählen nicht einschlafen. Es sind dreizehn und sie sollen Jesus mit seinen 12 Jüngern symbolisieren.

Der Namensgeber für diese Kirche war der Heilige Clemens von Rom, also der Dritte nach Petrus, das heißt, er hat Petrus noch persönlich gekannt.
Er wurde dann unter dem zweiten Nero, dem Domitius, zum Schwarzen Meer geschickt und hat dort sein Martyrium erlitten. Der Heilige Kyrill von Saloniki, nach dem die Kyrillische Schrift benannt wurde, überführte, der Legende nach, die Reliquien des Heiligen Clemens von der Halbinsel Krim nach San Clemente in Rom.
Doch betrachten wir die drei Schichten. Ganz oben das jetzige Gebäude, hier der Grundriss. In der Schicht darunter die Überreste der ersten Kirche. Hier sind die Bögen der ersten Kirche im jetzigen Gotteshaus zu sehen. Wir nehmen den Abgang im nördlichen Seitenschiff zur Unterkirche. Dort befindet sich das Fresko von Christus in der Vorhölle.
Es geht noch eine Schicht tiefer zu den Fragmenten des antiken Wohnhauses. Ganz am Ende der Katakomben befindet sich das Mithrasheiligtum, ein Relikt aus der vorchristlichen Zeit.
Nun sind wir wieder oben im Atrium vor der Kirche. Es war beeindruckend, was wir sahen.




Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"ROM - San Clemente und seine Unterwelt " ansehen!

Aufgenommen am 04. Mai 2007, bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt


oben oben   down Auf dem Lateran Zum Verzeichnis