map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rom im Mai 2007 - eine Studienreise -


Weiter unten/Video   down Zum antiken Stadtteil Velabrum Zum Verzeichnis 

3. Mai 2007
Auf dem Blumenmarkt - dem Campo dè Fiori –

Wir kommen vom Forum Boarium. Vorbei an den Ruinen des Teatro di Marcello spazieren wir durch die engen Gassen zum Campo dé Fiori.gassen
Jetzt haben wir den Campo dè Fiori erreicht. Woher der Name? Früher war es ein Feld mit vielen Blumen, daher der Name, der übersetzt Blumenfeld heißt.blumenmarkt Im Mittelalter wurden hier Menschen öffentlich hingerichtet, so auch im Jahre 1600 der bedeutende Philosoph Giordano Bruno. 300 Jahre später wurde ihm zu Ehren ein Bronze-denkmal aufgestellt.

Der Blumenmarkt wurde erst 1869 von der Piazza Navona hierher verlegt.
Heute werden hier neben Blumen vor allem frische Lebensmittel angeboten.
Dachgarten Schauen wir uns die Gebäude rund um den Platz an. Hier und da erkennen wir einen wunderschön angelegten Dachgarten und an den Ecken einiger Gebäude Ornamente mit Texten oder gar einem Bild.
Am östlichen Ende des Platzes sollen die Fundamente des Pompeius-Theaters liegen, zu dem auch die Curia des Pompeius gehörte. Hier soll es gewesen sein, wo Caesar am 15. März 44 vor Christus ermordet wurde.
Ein Brunnen darf auch nicht fehlen. Hier ist er. Unscheinbar und am westlichen Ende, hinter den Marktständen gelegen.Schildkrötenbrunnen
Da zeigt der Brunnen, an dem wir auf dem Rückweg vorbei kommen, doch sehr viel mehr her. Es ist der Schildkrötenbrunnen, Ende des 16. Jahrhunderts errichtet. Die Schildkröten wurden später hinzufügt. Bewegt die Maus auf das Bild mit dem Brunnen und ihr könnt die Schildkröte betrachten.








Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Rom - Campo dè Fiori, auf dem Blumenmarkt" ansehen!

Aufgenommen am 03. Mai 2007, bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt


oben oben   down Ein Spaziergang durch das Forum Romanum Zum Verzeichnis