map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rom im Mai 2007 - eine Studienreise -


Weiter unten/Video   zurück Wir fliegen nach Rom Zum Verzeichnis 

3. Mai 2007
Kaiser-Foren im antiken Rom

Vom Zusammenschluss der ersten Siedlungen mit der Gründung Roms und dem Bau des Forum Romanum bis zum letzten Jahrhundert vor Christi Geburt hatte sich Rom zu einem antiken Weltreich entwickelt.
Für die jetzt Herrschenden war das Forum Romanum bald nicht mehr groß und repräsentativ genug. Deshalb erweiterten sie es um eigene Platzanlagen, die durch ihre prächtigen Ausführungen auch der kaiserlichen Selbstdarstellung dienten. Zu diesen gehören die Foren des Augustus und des Trajan. Das wollen wir uns ansehen.
Wir kommen von der Via Tor de' Conti und biegen rechts in einen Durchgang ein. Unvermittelt stehen wir auf einer Galerie und blicken in das Forum des Augustus hinunter. Viel ist nicht mehr zu erkennen. Hier diverse herab gestürzte Teile eines Gesimses und dort ein einige Säulen. Wie sah das wohl zu Zeiten von Augustus aus? Foro di AugustoAuf einer Tafel können wir uns ein Bild von der Anlage machen.
Im Zentrum stand der Tempel des Mars Ultor, des rächenden Mars und in seitlichen Säulenhallen befanden sich auf der einen Seite Statuen der Vorfahren des julianischen Geschlechtes und auf der anderen Seite Statuen bedeutender Männer der Republik. In der Mitte des Platzes stand die Statue des Augustus.
Dieser gelobte vor der Schlacht bei Philippi 42 v. Chr. gegen die Caesarmörder Brutus und Cassius diesen Tempel zu errichten.
Dazu musste er das Gelände für das Forum von den Vorbesitzern erwerben. Er bezahlte es aus seiner Kriegsbeute. Im Jahre 2. v. Cr. war die Anlage fertig und der Tempel wurde geweiht.
Wo befinden wir uns jetzt? Zum Glück hilft uns der Grundriss auf der Tafel und so können wir im Ruinenfeld die Treppe zum Podium des Mars-Ultor-Tempels ausmachen. Seht, das ist sie!
Noch ein letzter Blick auf die Informationstafel und dann geht's weiter zum daneben liegenden Ruinenfeld, den Tajansmärkten. Wir befinden uns jetzt bei den Ruinen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Das römische Reich hatte sich inzwischen noch weiter ausgedehnt. Trajansmärkte
Entsprechend der Größe des Reiches ließ Trajan ein Forum errichten, das prächtiger und größer war als alle bisherigen. Dazu benötigte er Platz und ließ deshalb den Quirinalhügel teilweise abtragen. Um den Hang abzustützen, wurde dieses halbkreisförmige Gebäude errichtet, das an eine Staumauer erinnert. In ihm und auf der Fläche davor entstanden die Trajansmärkte mit insgesamt 150 Tabernae, sprich Läden. Trajanssäule
Vor den Trajansmärkten liegt das Trajansforum mit seinem Prunkstück, der Trajanssäule. Auf einem spiralförmigen Band windet sich eine Reliefdarstellung nach oben. In Form einer Bilderserie sind Trajans Feldzüge gegen die Daker dargestellt. Der Bildbericht erzählt vom Soldatenleben, den Kriegsbräuchen, den Landschaften und vielen anderen Dingen. Das wollen wir uns im Einzelnen ansehen.
Zum Abschluss unseres Spazierganges entlang der Kaiserforen werfen wir noch einen Blick auf die zwei Säulenreihen im Forum Trajani. Forum Trajani





Es sind die Überreste einer mächtigen Basilica, von der hier nur noch der mittlere Teil zu sehen ist. Mit einer Länge von 170 Metern und einer Breite von 60 Metern war diese deutlich Größer als die Maxentius Basilica auf dem Forum Romanum. Sie reichte bis auf wenige Meter an das Victor Emanuel Denkmal heran.



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Kaiser-Foren im antiken Rom" ansehen!

Aufgenommen am 03. Mai 2007, bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt


oben oben   down Der Kapitolshügel - Monte Capitolino Zum Verzeichnis