map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rom im Mai 2007 - eine Studienreise -


Verzeichnis Ein Ausflug nach BRACCIANO Weiter unten Zum Verzeichnis 


10. Mai 2007
Rom bei Nacht, die Lichter der Stadt

Porta SettimianaEs ist unser letzter Abend in Rom und wir wollen Abschied nehmen von all dem Schönen, das wir gesehen und erlebt haben. Unseren Spaziergang beginnen an der Porta Settimiana, einem der Tore der Aurelianischen Stadtmauer jenseits des Tibers, in Trastevere. Anschließend besuchen wir die Kirche Santa Maria in Trastevere.
Santa Maria in Trastevere Der Überlieferungen nach entsprang hier, wo heute der Altar der Kirche steht, im Jahr 30 v. Chr. eine ölhaltige Quelle. Von den jüdischen Einwohnern des Viertels wurde das als Ankündigung des Messias gesehen.
Diese Kirche ist bereits seit 112 n. Chr. römische Titelkirche, das bedeutet, sie ist eine römisch-katholische Kirche, die einem Kardinal bei seiner Erhebung zugewiesen wird. Tiber
Wir verlassen die Kirche. Es ist inzwischen dunkel und nur die Straßenbeleuchtung zeigt uns den Weg. An romantisch aussehenden Restaurants vorbei und durch die Porta Settimiana hindurch begeben wir uns zum Tiber. Am linken Tiberufer setzen wir unseren Spaziergang fort. Schaut diese prächtigen Decken in dem Palazzo vor uns.
Jetzt stehen wir vor dem Pantheon. Wie sah es innen aus? Rufen wir es uns in Gedächtnis. Dieser Rundbau mit seiner riesigen Kuppel wurde das Vorbild für zahlrei-che Kuppelbauten, so auch für die Kuppel des Petersdoms. In dieser Form um 110 v. Chr. als Heiligtum der römischen Götter errichtet beherbergt es heute die Grabstätten vieler italienischer Könige. la Fuente del moro
Ein Stückchen weiter betreten wir die Piazza Navona mit dem Neptun-Brunnen. Schaut die muskulösen Gestalten. Und dort stehen wir vor dem Brunnen „Fontana dei Quattro Fiumi“. Der Flussgott des Ganges schaut uns an.
Jetzt sind wir wieder am Trevi-Brunnen und es herrscht wieder Gedränge. Seine Po-pularität hat dieser Brunnen Fellinis Film „La dolce Vita“ zu verdanken.
Und noch ein Brunnen. Um 2.500 Brunnen sind über die ganze Stadt verstreut.Flugplatz
Am nächsten Morgen fliegen wir dann vom römischen Flugplatz Leonardo da Vinci Richtung Heimat. Wir müssen noch etwas warten, denn unser Gepäck wurde noch nicht komplett verladen. So, jetzt geht es los. In ungefähr zwei Stunden hat uns die Heimat wieder. Arrivederci Roma, es war schön in deiner Stadt.


Mit einem Klick auf das Symbol "KPE-VIDEO"
könnt ihr bei YouTube das Video von diesem Spaziergang durch die beleuchtete Stadt ansehen.
Video
Bitte Lautsprecher einschalten!

Aufgenommen am 10. Mai 2007
von Klaus-Peter Ehlers

Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte hier klicken.

oben oben Zum Verzeichnis