map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rom im Mai 2007 - eine Studienreise -


Weiter unten/Video   down Ostia Antica - die Hafenstadt des antiken Roms Zum Verzeichnis 

6. Mai 2007
Lido di Ostia, die "Badeanstalt" der RömerPark Lido di Ostia

Wir kommen von Ostia Antica und wollen ans Meer. Eine Vorortbahn bringt uns dort hin. Lido Centro heißt die Station, an der wir aussteigen. Die korrekte Bezeichnung lautet Lido di Ostia Centro. Direkt vor dem Bahnhof befindet sich ein wunderschönen Park mit riesigen Palmen und Pinien.Fiat 500Und dort, unverkennbar, ein Fiat 500, so wie wir ihn vor 45 Jahren schon kannten. Ein Museumsstück!
Auf geradem Weg kommen wir dann zur Küste. An der Uferseite der Küstenstraße versperren uns niedrige Gebäude den Blick und auch den Zugang zum Meer. Aber ein Stückchen weiter finden wir Lido di Ostia - Seebrueckedie Seebrücke. Sie ist frei zugänglich.
Diesen Strand kann man nur betreten, wenn man vorher einen Obolus entrichtet.
Wir haben jetzt Mai und der Stand ist relativ leer, so dass man sich die Liegen und Sonnenschirme noch aussuchen kann. In den Sommermonaten dagegen soll es schwierig sein, mehr als eine badehandtuchgroße Fläche zu erobern, so bevölkert ist der Strand dann.
Dieser neue Ort Ostia existiert erst seit dem Ende des 1900 Jahrhunderts und wurde 1908 erstmals offiziell erwähnt. Lido di Ostia - StrandEs ist der 13. Stadtbezirk Roms. Er liegt etwa 30 Kilometer vom Zentrum der Metropole entfernt. 1927 wurde er über die erster Autobahn Italiens mit der Hauptstadt verbunden.
Schaut, wie weit sich der Ort an der Küste entlang streckt. Und ganz am Ende ist dann der öffentliche Badestrand, der jedermann frei zugänglich ist.





Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Lido di Ostia, die "Badeanstalt" der Römer" ansehen!

Aufgenommen am 07. Mai 2007, bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt


oben oben   down Wir besuchen den Petersdon, die Basilika St. Peter Zum Verzeichnis