map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Rom im Mai 2007 - eine Studienreise -


Weiter unten / Video   down Wir besuchen den Petersdon, die Basilika St. Peter Zum Verzeichnis 

7. Mai 2007
Die Engelsburg, die Fluchtburg der Päpste
PassettoNicht immer konnten sich die Päpste im Vatikan sicher fühlen. Sie flüchteten dann in die Engelsburg. Damit dies auch unbemerkt geschehen konnte, ließ Papst Nikolaus III. um 1277 einen etwa 800 m langer Gang, den Passetto, vom des Papstpalast im Vatikan zur Engelsburg bauen.
Bastion s. Marco Vom Petersdom dort hinten sind sie gekommen, die Päpste, die in die Engelsburg flüchteten wollten. Hier, bei der Bastion S. Marco, endet er, dieser oberirdischen Gang.
Die Engelsburg, das Castel Sant’ Angelo, wurde ursprünglich als Mausoleum für Kaiser Hadrian errichtet. Er lebte 76 bis 138 nach Christus,. Das Grabmal hatte die Form eines flachen Zylinders mit einem Durchmesser von 64 m und es war 20 m hoch. Es ähnelte wohl diesem Mausoleum von Kaiser Augustus auf dem Marsfeld. Von diesem Gebäude ist heute nur noch eine Ruine übrig.Erzengel Michael
Das Mausoleum wurde später von verschiedenen Päpsten zur Burg umgebaut. Den heutigen Namen erhielt die Festung im Jahr 590, als in Rom die Pest wütete. Papst Gregor I. soll über dem Grabmal die Erscheinung des Erzengels Michael gesehen haben, der ihm das Ende der Pest verkündete, indem er das Schwert des göttlichen Zorns in die Scheide steckte. Die Statue des Engels auf der Spitze des Gebäudes soll an dieses Ereignis erinnern.
Ab dem 10. Jahrhundert war die Engelsburg im Besitz der Päpste und diente als Zuflucht. Diverse Päpste ließen die Engelsburg ausbauen. Alexander VI. errichtete die vier Bastionen und die päpstlichen Gemächer. Papst Sixtus V. richtete die Schatzkammer ein, in der sich auch ein Teil des Geheimarchivs befand. Im 19. Jahrhundert wurde die Burg von den Soldaten der französischen Republik beschlagnahmt und ging im Jahre 1870 in den Besitz des italienischen Staates über.Castel Sant' Angelo
Wir verlassen die Burg wieder und begeben uns den Tiber entlang zu unserer Unterkunft.

Schaut euch das Video an.
Mit einem Klick auf das Symbol "KPE-VIDEO" bei YouTube kann es gestartet werden.
Video Wachwechsel
Bitte Lautsprecher einschalten!

Aufgenommen am 08. Mai 2007
von Klaus-Peter Ehlers

Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Die Engelsburg, die Fluchtburg der Päpste" ansehen!

Aufgenommen am 07. Mai 2007, bitte Lautsprecher einschalten!



Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt


oben oben   down Ein Spaziergang am Tiber in Rom Zum Verzeichnis