map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Russland, St. Petersburg


Weiter Zarskoje Selo, der Katharinenpalast Weiter unten Zum Verzeichnis 

06. August 2004
Die Wasserspiele im Peterhof, der russischen Palastanlage

Der Nordische Krieg war noch nicht zu Ende, als Peter der Große an der soeben eroberten Ostseeküste schon den Grundstein für seine neue Hauptstadt legte. Um diese von See her zu schützen, wurde auf der vorgelagerten Insel Kotlin eine Zitadelle, die spätere Marinefestung Kronstadt, errichtet. Peter der Große widmete dem Festungsbau große Aufmerksamkeit und weilte dort öfters. Der Weg dorthin führte am Südufer des Meerbusens entlang. Um nicht bei Nacht weiter reisen zu müssen, entstand an einer der Insel nahe gelegenen Stelle, etwa 30 km westlich von St. Petersburg, ein "Wegeschloss", der Peterhof. Bald kam Zar Peter der Gedanke, dort eine repräsentative Sommerresidenz mit Wasserspielen zu bauen. Sie sollte eine Art Denkmal für den Sieg Russlands über die Schweden im Nordischen Krieg sein. So versinnbildlicht beispielsweise die Fontaine "Samson reißt dem Löwen den Rachen auf" den Sieg bei Poltawa im Jahre 1709.
Das Ensemble wurde 1723 fertiggestellt. Die Größe der Wasserspiele übertrifft sogar die von Versailles. Die Fontainen werden von Wasserläufen gespeist, die auf Grund der vorhandenen natürlichen Gefälle für die notwendige Wassermenge und den erforderlichen Wasserdruck sorgen .
Wir erlebten an einem sonnigen und sehr warmen Nachmittag im August 2004 die "Große Kaskade" mit ihren 64 Wasserspielen, den 255 Skulpturen, drei Wasserfällen und dem Granitpodest mit der Figur des Samsons mit dem Löwen. Die Fontaine, die aus dem Maul des Löwen aufsteigt, steigt 22 Meter hoch.
Weiter in Richtung Meer wurden wir beim Schloss Monplaisir von Scherzfontainen bespritzt. In den ruhigeren Ecken der Parkanlage sahen wir prächtige Blumenrabatten. Einiges davon habe ich auf einem kurzen Video festgehalten.

Bitte Lautsprecher einschalten!
Aufgenommen am 6. August 2004



Zum Abspielen des Videos bitte play-Knopf im Bild oben anklicken.
Sollte das Video oben nicht starten, dann kann es auch bei YouTube betrachtet werden.
Dazu bitte hier Klicken.

Zurück oben Zum Verzeichnis