map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
Wir reisen durch Schottland

Weiter Video / unten Zurück Brücken über den Firth of Forth Zum Verzeichnis 

Im Königreich Fife

Crail
Wir fahren durch das ehemalige Königreich Fife, dem - Kingdom of Fife - vorbei an Dunfermline, in jener Zeit die Hauptstadt der keltischen Könige . Unser erstes Ziel ist Crail an der Nordseeküste , das Seebad mit seinem malerischen Fischerhafen.
Ein Ort mit einer langen Geschichte. Im Mittelalter war dieser Ort ein bedeutender Marktplatz der seit dem 14. Jahrhundert das Recht besaß, auch an Sonntagen Märkte abhalten zu dürfen. Im 16. Jahrhundert gefiel dies der Kirchenverwaltung von Schottland überhaupt nicht und sie versuchte eine Änderung zu erzwingen, jedoch ohne Erfolg. Heute ist von den damaligen Markttreiben nichts mehr zu sehen. Wir schlendern durch die Hauptstraße mit seinen seit 1963 wieder hergerichteten Häusern Richtung Hafen. Es ist gerade Ebbe und die Schiffe liegen alle auf dem Trockenen. Erst mit der nächsten Flut können sie wieder auslaufen.
Wir gehen die mit Kopfsteine gepflasterte Straße vom Hafen wieder hinauf in den Ort zu unserem Bus. Unser nächstes Ziel ist St. Andrews, die kirchliche Hauptstadt in jener Zeit. St.Andrews Castle
Auf der Burg wohnten sie, die wichtigsten Kirchenfürsten Schottlands. In der Zeit, in der Schottland zunehmend protestantischer wurde, herrschte hier der strenggläubige Katholik David Beaton. Er ließ im März 1546 einen protestantischen Prediger vor der Burg verbrennen. Im folgenden Jahr stürmten eine Gruppe Protestanten die Anlage, töteten den Erzbischof und hingen seine Leiche an die Burgmauer.
Danach suchten sie Schutz in der Burg. Schottische Regimenter belagerten sie und versuchten durch einen Tunnel in die Burg zu gelangen. Auch die Belagerten gruben einen Tunnel. Beide Gänge wurden später zwar verschüttet, sind aber heute wieder begehbar.
Wir gehen ein Stückchen an der Küste Richtung Süden entlang und stehen unvermittelt vor den Ruinen der Kathedrale von St. Andrews. Eine riesige Fläche bedeckt mit den Fragmenten von Türmen, Seitenwänden, Gebäude und Mauergrundrissen. Es muss ein mächtiges Gebäude gewesen, dass hier 1160 errichtet wurde. Mehr als 150 Jahre benötigten die Bauherren um die Kathedrale fertig zu stellen.
Eine Schautafel vermittelt uns einen Eindruck über die Größe dieses Gebäudes.
Aber warum sehen wir jetzt nur die Überreste dieses mächtigen Gebäudes?
In der Zeit der Reformation kam es zu Aufständen gegen die herrschende Katholische Kirche in deren Folge die Kathedrale und das angegliederte Kloster geplündert und zerstört wurde.
In den folgenden Jahrzehnten wurde viel über den Wiederaufbau der Kathedrale beraten, aber sie wurde nie wieder aufgebaut. Vielmehr dienten die Steine dieser Gebäude, wie auch die Steine der Burg, als Baumaterial für die Entwicklung von St. Andrews. St.Andrews Kathedrale
So nun wollen wir die Zeugen der Vergangenheit noch einen Augeblick auf uns wirken lassen bevor wir zu einem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert kommen, dass nicht zerstört wurde.
1413 gegründet, ist Str. Andrews die älteste Universität in Schottland. Durch einen Zufall gelangen wir durch ein unscheinbares Tor in den Innenhof und lassen die ehrwürdigen Gebäude auf uns wirken.
Das war ein Tag im ehemaligen Königreich Fife.





Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Schottland, im Königreich Fife - Kingdom of Fife" ansehen.

Aufgenommen am 17. Juli 2006, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Zurück oben down Dunnottar Castle Zum Verzeichnis