map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Wir sind dann mal unterwegs in Spanien auf dem Jakobsweg

Weiter Video / unten Zurück Santillana del Mar, der Ort mit der historischen Altstadt Zum Verzeichnis 

17. September 2011
In Bilbao, beim Guggenheim-Museum
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größeres Bild.)

Wir kommen von Santillana del Mar und fahren an der Biskaya-Küste entlang nach Bilbao. Die Öltanks zeigen uns an, dass wir uns dem Großraum Bilbao nähern. Jetzt müssen wir etwa 20 Kilometer landeinwärts fahren, um zur City von Bilbao zu gelangen. Heute werden wir das Guggenheim-Museum besuchen.
Zunächst fahren wir an Barakaldo, einem Ort im Großraum Bilbao vorbei. Dort in der Nähe der Messe Bilbao, Bilbao Exhibition Centre, im Stadtteil Ansio liegt das Hotel, in dem wir wieder übernachten werden. Barakaldo befindet sich, wie auch Bilbao, in einem Übergangsprozess von der ehemals ansässigen Schwerindustrie zu einem Dienstleistungszentrum.
Wir verlassen die Autobahn und fahren jetzt durch die neueren Wohngebiete Bilbaos zum Ria de Bilbao. Es ist der Fluss Nervión, der sich bis zur Höhe der Altstadt von Bilbao – 16 km vom Meer entfernt – mit Meerwasser vermischt und deshalb Ria genannt wird. Von Bilbao bis zur Mündung ist sowohl die Bezeichnung Ria Nervión als auch Ria de Bilbao üblich.
An der Brücke Euskalduna, Puente Euskalduna, überqueren wir den Fluss. Hier, wo der Kran Carola steht, befanden sich früher die Euskalduna Werften. Sie wurden 1984 geschlossen. Im Jahre 2003 wurde an diesen Ort das Maritime Museum Bilbao eröffnet. Der Kran Carola wurde 1957 in Betrieb genommen und konnte bis zu 60 Tonnen heben.
Wir fahren jetzt am nördlichen Ufer des Flusses lang und erblicken nach kurzer Zeit das Guggenheim-Museum. Die riesige Struktur des Museums wirkt auf uns mit seiner kurvenreichen Silberhülle wie eine Ansammlung von majestätischen Schiffsrümpfen. Der Architekt Frank O. Gehry nimmt mit dieser Gestaltung Bezug auf die Geschichte Bilbaos als Hafenstadt.
Vor dem Museum, am Ufer des Flusses, steht eine riesige Spinne. Es ist die Spinne „Maman“ der französischen Bildhauerin Louise Joséphine Bourgeois. Diese Spinne, mit über 9 Meter Höhe, ist die größte Skulptur aus ihrer Spinnenserie. Der Name Maman ist das französische Wort für „Mutter“. Das Werk ist eine Hommage an ihre Mutter, die in Paris als Restauratorin von Tapisserien, dazu gehören auch Gobelins, arbeitete und so, wie die Spinnen, immer wieder Gewebe erneuerte.
Wir nähern uns dem Eingang zum Museum. Der Bus hält vor einem Tunnel im Untergeschoß. In der Ebene darüber ist der Haupteingang, jener Eingang für Besucher, die nicht zu einer Gruppe gehören. Gruppen betreten das Gebäude durch einen Nebeneingang eine Etage tiefer am Ufer des Flusses. Der Anblick der Innräume ist ebenfalls atemberaubend. Der Architekt, die Planer und die Mitarbeiter der ausführenden Gewerke haben hier ein wahrhaft meisterliches Kunstwerk geschaffen.

Im Innern gibt es eine umfangreiche Sammlung moderner Installationen zu sehen. Bei aufeinander gestellten leeren Farbeimern würde ich denken, die Maler, die die Wände gestrichen haben, vergaßen sie wegzuräumen. Wahrscheinlich liegt die Kunst in der blumenreichen verbalen Beschreibung des Künstlers zu diesem Objekt.
Nicht nur im Innern sind Kunstobjekte ausgestellt. Draußen am Ufer des Ria de Bilbao hatten wir die Spinne Maman schon gesehen und vor dem Haupteingang des Museum steht eine weitere riesige Skulptur.
Wir hatten sie für eine Katze gehalten. Es ist jedoch „Puppy“, die Skulptur eines zirka 12 Meter hohen West Highland White Terrier Welpen des amerikanischen Künstlers Jeffrey "Jeff" Koons. Sie besteht aus vielen hunderten blühenden Pflanzen, die auf einem Stahlgestell künstlerisch arrangiert sind. Diese Skulptur hatte der Künstler ursprünglich für eine Ausstellung in Bad Arolsen im nördlichen Hessen geschaffen. 1997 hat die Guggenheim Foundation sie erworben und zur Einweihung vor dem Guggenheim Museum Bilbao aufstellen lassen.
Dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst steht zirka15 Kilometer von der Mündung des Ria de Bilbao entfernt. Nahe der Mündung befindet sich ein weiteres Meisterwerk. Es ist die die „Puente Colgante“, die Schwebfähre, mit der man den Ria de Bilbao überqueren kann - unsre morgiges Ziel.


Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Jakobsweg - in Bilbao, beim Guggenheim-Museum.
Aufgenommen am 17. September 2011, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
Zurück oben down Bilbao, bei der Puente Colgante an der Mündung des Ria de Bilbao Zum Verzeichnis