map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Wir sind dann mal unterwegs in Spanien auf dem Jakobsweg

Weiter Video / unten Zurück In Ribadeo beim „Indianerhaus“ und bei „el Coco y la Coca“ Zum Verzeichnis 

16. September 2011
Oviedo, die Bronzestatuen und sein futuristisches Kongresszentrum
(bewegt die Maus auf die Bilder, wenn eine Hand erscheint, klickt das Bild an und es erscheint ein größeres Bild.)

Wir fahren jetzt von Ribadeo am Golf von Biskaya entlang nach Oviedo. Nach knapp zwei Stunden haben wir den Ort erreicht und stehen vor der Kathedrale San Salvador.
Sie wurde von 1388 bis 1539 überwiegend im gotischen Stil errichtet. Wir betreten die Kirche durch das Hauptportal. Über uns entdecken wir ein Steinrelief. Es soll die Verklärung des Herrn darstellen.
Im Innern fiel unser Blick auf den Hauptaltar mit seinem riesigen Altaraufsatz. In seinen vielen kleinen Nischen mit den verzierten Baldachinen ist das Leben Christi dargestellt. Es sind wahrhaft hervorragende Darstellungen, es hat uns sehr beeindruckt.
Und schaut dort an der Wand. Das sind wohl Heilige, die die Säulen zieren. Auch die Kapitelle sind mit Figuren verziert. Eine ungewöhnliche Darstellung!
Wir verlassen die Kirche durch einen Seitenausgang. Vor der Kirche steht die Statue von Alfons II., König von Asturien. Als in Santiago de Compostela ein Grab entdeckt wurde, das man dem Apostel Jakobus dem Älteren zuschrieb, zog der König von Oviedo nach Santiago und soll damit der erste Jakobspilger gewesen sein. Er soll gleichzeitig den ersten Jakobsweg, den Camino Primitivo, eröffnet haben. Das war im 9. Jahrhundert.
Die Kirche, an der wir jetzt vorbei kommen, ist San Isidoro El Real, die Kirche der alten Jesuiten-Schule. Und hier an der Plaza de la Constitución steht auch das Rathaus von Oviedo.
Ganz in der Nähe, in einem Innenhof, haben wir dann Sidra, einen Apfelwein, getrunken. Den gießt man nicht einfach in ein Glas. Nein, das Einschenken ist ein besonderes Ritual. Der Kellner hält die Flasche mit ausgestrecktem Arm über seinen Kopf und gießt den Wein in ein Glas, das er mit dem anderen Arm in Hüfthöhe schräg hält. Alle trinken aus demselben Glas. Es wird nicht alles ausgetrunken. Ein kleiner Rest wird auf den Boden geschüttet. Das soll die Gläser reinigen. Sidra trinken ist eine Vertrauenssache. Es sollte nur der an der Zeremonie teilnehmen, der sicher ist, dass er keinen anderen mit einer Erkältung oder sonstigen Leiden ansteckt.
Auf unserem Weg zurück zum Bus kommen wir an der Markthalle vorbei. Die Marktstände haben schon geschlossen, denn es ist nach 18 Uhr.
Überall, auf dem Weg durch die Stadt, sehen wir Bronzefiguren auf den Plätzen stehen. Sie alle sollen wohl das Leben aus längst vergangenen Zeiten darstellen.
Gegen 19 Uhr hält der Bus vor einem futuristischen Gebäude. Es ist das Messe- und Kongresszentrum Oviedo. Entworfen wurde es vom weltbekannten Architekten Santiago
Calatrava.In Bilbao hatten wir schon zwei seiner Bauwerke gesehen, den Flughafen und die Brücke mit dem Glasboden vor dem Guggenheim-Museum. Der „Turning Torso“ in Malmö, den wir auf unserer Nordkapreise gesehen hatten, war auch von ihm entworfen worden.
Zu dem Kongresszentrum gehört auch ein Hotel, das „Ayre Hotel Oviedo“. In ihm werden wir übernachten. Die Zimmer befinden sich weit oben in ca.40 m Höhe in den U-förmigen Flügeln. Sie sind sehr modern ausgestattet und bieten allerlei technische Spielereien, wie eine Beleuchtungsanlage am Kopfende des Bettes, die in unterschiedlichen Farbtönen eingestellt werden kann, beziehungsweise den Farbton automatisch nach einem eingestellten Programm wechselt.
Von unserem Zimmer blicken wir auf das Dach des Kongressgebäudes. Es ist eine interessante Dachkonstruktion. Das schöne, edle und moderne Hotel hat uns sehr gefallen. Jetzt werden wir erstmal dinieren und morgen werden wir über Santillana del Mar nach Bilbao reisen..



Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Jakobsweg - Oviedo und das futuristische Kongresszentrum" ansehen.
Aufgenommen am 16. September 2011, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
Zurück oben down Santillana del Mar, der Ort mit der historischen Altstadt Zum Verzeichnis