map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Mit dem Bus zum Nordkap und den Lofoten

Weiter unten Weiter zum Video zurück Bei den Elchen in Schweden weiter Übersicht Zum Verzeichnis 

31.Juli 2010
Stockholm, eine Stadtrundfahrt

Jetzt haben wir Stockholm erreicht. In einer zweieinhalbstündigen Stadtrundfahrt werden wir Teile dieser Stadt kennen lernen. Stockholm, historischer DampferZunächst stoppt unser Bus an der Straße Norr Mälarstrand, direkt am Riddarfjärden. Dort erblicken wir einen historischen Dampfer, der den See entlang fährt. Sieht er nicht schmuck aus?
Vor uns erhebt sich das Rathaus von Stockholm, das „Stadshuset“. Es liegt an der südöstlichen Spitze der Insel Kungsholmen. Den 106 Meter hohen Eckturm an der Südostecke des Gebäudes ziert auf der Spitze das schwedische Reichswappen, Stockholm, Rathausdie drei Kronen. Das Gebäude wurde 1911 bis 1923 errichtet. Hinter der prächtigen Fassade verbergen sich Büros und Besprechungszimmer für Politiker und Beamte, aber auch prunkvolle Festsäle. Jedes Jahr ist dieses Gebäude der Schauplatz der Feierlichkeiten zur Nobelpreisverleihung. Nach dem Bankett in der „Blaue Halle“, den „Blå Hallen“, versammeln sich Preisträger, die Mitglieder der Königsfamilie und die Gäste im „Goldenen Saal“, dem „Gyllene Salen“, zum Tanz. Stockholm, Rathaus
Das Rathaus ist ein rechteckiger Gebäudekomplex mit einem großen Innenhof. Wir schauen uns im Innenhof etwas um. Die Backstein-Fassaden enthalten viele interessante Objekte, wie große Figuren, stark verzierte Treppenaufgänge, geschmückte Balkone und vieles mehr. Manche Elemente scheinen einen mediterranen Ursprung zu haben. Es mag sein, dass der Marcusplatz in Venedig mit seinem Campanile die Architekten damals inspiriert hat.
Stockholm, Rathaus Stockholm, Rathaus Stockholm, Rathaus Stockholm, Rathaus

Wir verlassen den Innenhof wieder und erblicken auf der Wiese vor dem Rathaus ein Brautpaar. Hier im Rathaus ist das Standesamt. Zur Trauung kommen die Hochzeitspaare mit einem der historische Schiffe oder mit einem historischen Bus. Der Bus hat seine Lenksäule auf der rechten Seite. Bis 1967 herrschte in Schweden Linksverkehr, während die Nachbarländer Norwegen, Finnland aber auch Dänemark immer Rechtsverkehr hatten. 1955 wurde angeregt, auch in Schweden den Rechtsverkehr einzuführen, aber erst 1963 fand sich in der öffentlichen Meinung eine Mehrheit für diese Umstellung. Am Sonntag, dem 3. September 1967 war es dann soweit, Schweden stellte um 5 Uhr morgens von Links- auf Rechtsverkehr um. Hören wir, wie unsere Stadtführerin diesen Tag erlebte:

"Da standen wir 5 Uhr morgens, alle die raus durften und ein Radio haben. Da standen wir auf der linken Seite und da kam eine Radiomeldung zehn Minuten später. Jetzt dürft ihr schräg über die Straße auf die rechte Seite und dann nach 20 Minuten sagte sie: Einfach so, so wird das gemacht. Und 50.000 Leute in ganz Schweden haben dann die alten Schilder zugedeckt und die neuen abgedeckt. Das einigste, was nicht funktionierte, waren die Straßenbahnen. Wir hatten viele davon. Die konnte man nicht drehen und wenden. Also sind alle Straßenbahnen weggenommen worden."Stockholm, Rathaus, Birger Jarl

So war das damals. Wir haben inzwischen unseren Bus wieder bestiegen und sind um das Rathaus herum gefahren. An der Kanalseite am Fuße des Turms liegt eine Figur, die den Gründer Stockholms, den Regenten „Birger Jarl“ darstellen soll. Er liegt hier aber nur symbolisch. Birger ließ um 1250 die Einfahrt in den Mälarsee befestigen. Unter seiner Herrschaft entwickelte sich Stockholm zur Handelsstadt. Er förderte den Ostseehandel durch Verträge, in denen den Städten Lübeck (1250) und Hamburg (1261) Zollfreiheit gewährt wurde.
Stockholm, PlenarsaalWir fahren ein Stück am Fjord entlang und erblicken drüben auf der Insel Helgeandsholmen den Plenarsaal des schwedischen Parlaments. Es ist das Gebäude mit der halbrunden Fassade.
Jetzt biegen wir links ab in den Stadtteil Norrmalm und fahren an einer Fußgängerzone vorbei zum Konzerthaus, dem „Konserthuset“. Stockholm, KonzerthausEs ist das Gebäude mit der blass-blauen Fassade. In diesem Gebäude erfolgt seit 1926 die Preisverleihung. Davor, und zwar seit 1901, fanden die Festlichkeiten im Spiegelsaal des Stockholmer Grand Hotels statt. Das anschließende Festbankett wird seit 1930 im Stadshuset abgehalten.
Stockholm, KulturpalastAm Konserthuset biegen wir rechts ab und erreichen nach wenigen hundert Metern den Kreisverkehr am Stockholmer Kulturhuset. Es ist ein 1974 eröffneter moderner Glaspalast mit Stadttheater, Ausstellungsräumen und vielem mehr.
Am Königsgarten vorbei, dem „Kungsträdgarden“, einem der ältesten Parkanlagen im Zentrum dieses Stadtteils, kommen wir wieder zum Wasser. Schräg gegenüber erblicken wir einen Vergnügungspark. Es ist Gröna Lund auf der Insel Djurgården, der ehemaligen königlichen Jagdinsel.Stockholm, Djurgardsbron
Über die Tiergartenbrücke, die Djurgårdsbron, gelangen wir auf diese Insel. Es ist die grünste Insel Stockholms und heute ein Erholungsgebiet. Hier finden wir das Wasa-Museum, in dem das geborgene und fast vollständig erhaltene Flaggschiff von 1628 ausgestellt ist, den Vergnügungspark Gröna Lund, das Freilichtmuseum Skansen, große Grünanlagen, und vieles mehr. In Scansen befinden sich unter anderem ein Aquarium und ein Mini-Urwald.
Stockholm, OstcarkircheWir verlassen jetzt die Insel und fahren im Stadtteil Östermalm an der Oscarkirche vorbei zur Altstadt, der Gamla Stan. Der Name Oscar für eine Kirche mutet uns etwas merkwürdig an. Sie wurde nicht nach einem Heiligen benannt, sondern nach König Oscar II. von Schweden. Er legte 1897 den Grundstein für diese Kirche.Stockholm, Denkmal von Evert Taube
Auf Riddarholmen legen wir einen Stopp an einer Seeterrasse ein. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf die Gestade der Stadt. Auch das Rathaus ist hier in seiner vollen Schönheit zu sehen. Und hier steht das Denkmal von Evert Taube, dem Mann, den ich auf dem Startbild dargestellt habe. Er war ein schwedischer Dichter, Komponist, Sänger und Maler. Im Laufe seines Lebens erreichte er eine ungeheure Popularität. Seine Auftritte im Stockholmer Vergnügungspark Gröna Lund, wo er seine eigenen Lieder zur Laute sang oder rezitierte, waren legendär.
Nun begeben wir uns durch die engen Gassen der Altstadt zum Schloss. Auf dem Weg dorthin kommen wir an einem Kellerkaffee vorbei, dass früher ein Verlies gewesen sein soll. Stockholm, ehemaliges verliesOb die Seelen der damaligen Gefangenen noch in den Gewölben spuken?
Und dort zwischen den engen Häuserzeilen erblicken wir den Kirchturm der „Deutschen Kirche“. Das Gebäude entstand in der Zeit der größten Ausbreitung der Hanse als Gildenhaus. Der Umbau zur Kirche erfolgte im 16. Jahrhundert. Die 1571 gegründete deutsche Gemeinde gehört der Schwedischen Kirche an. Die Gottesdienste werden daher zwar von deutschen Geistlichen auf Deutsch und mit deutschen Gesangbüchern, aber nach der schwedischen Gottesdienstordnung gehalten.
Und hier, die St. Nikolai Kirche nahe dem Königlichen Schlosses, ist die älteste Kirche Stockholms. In ihr wurden einige Mitglieder des Königshauses getraut.
Jetzt haben wir das Schloss erreicht. Den 22 Meter hohen Obelisken am Südeingang des Schlosses ließ von König Gustav III. als Dankbarkeit gegenüber Bürgern von Stockholm erstellen, die die Stadt die während des russischen Krieg von 1788-1790 bewachten. Stockholm, Wachwechsel
Rechtzeitig zu Begin eines Wachwechsels fanden wir uns vor dem Schloss ein. Es ist immer wieder ein Schauspiel, das viele Besucher anzieht. Ein kleiner Trupp Soldaten mit seinen Pickelhauben, eine Militärkapelle und vier Kanonen waren die Protagonisten. Schauen wir es uns an. Nach einer knappen halben Stunde war alles vorbei. Der eigentlich große Wachwechsel findet jedoch mittags statt.
Stockholm, Platz StortorgetAuf dem Rückweg zum Bus passieren wir den ältesten Platz der Altstadt, den Platz Stortorget. Hier wurden 1520 auf Befehl des dänischen Königs 80 Adelige hingerichtet. Die Stockholme Bürgerschaft hatte sich gegen die dänische Vorherrschaft gewehrt und diesen Kampf 1520 verloren. Der Däne rächte sich daraufhin bitterlich. Drei Jahre später wurde er verjagt. Am 6. Juni 1523, dem heutigen schwedischen Nationalfeiertag, wurde der siegreiche Adelige unter dem Namen Gustav Vasa zum König gewählt.
Die Stadt hat uns mit ihren Charme verzaubert. Wir sollten hier noch einmal herfahren, dann aber für ein paar Tage. Wir müssen jedoch jetzt weiter fahren. Stockholm, Scheren, SonneneuntergangVon einem Aussichtspunkt auf der Insel Södermalm oberhalb der Fähranleger sehen wir das Fährschiff einlaufen, das uns in einer Nachtfahrt durch die schwedischen und finnischen Schären nach Turku in Finnland bringen wird.
Ein wunderschöner Sonnenuntergang begleitete uns auf der nächtliche fahrt durch die schwedischen Schären. Es ist jetzt kurz vor Mitternacht.

Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Stockholm, eine Stadtrundfahrt" ansehen.
Aufgenommen am 31. Juli 2010, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
zurück oben down Helsinki, eine Stadtrundfahrt Zum Verzeichnis