map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
 
Mit dem Bus zum Nordkap und den Lofoten

Weiter unten Weiter zum Video zurück Helsinki, eine Stadtrundfahrt weiter Übersicht Zum Verzeichnis 

1. und 2. August 2010
Durch Finnland zum Polarkreis

Jetzt verlassen wir Helsinki in Richtung Norden. Wir wollen zum nördlichen Polarkreis. 826 Kilometer müssen wir mit dem Bus fahren, um in Rovaniemi den Polarkreis zu überschreiten.
Auf dem Weg dorthin werden wir neben vielen Fichten, Birken, Seen und einsamen Hütten auch Sehenswürdigkeiten anschauen. Es ist ein relativ flaches Land, durch das wir fahren. Lahti, Skizentrum
In Lahti, ungefähr 100 Kilometer von Helsinki entfernt, besuchen wir das bedeutendste Zentrum des nordischen Skisports in Finnland. Hier fanden bereits sechs Mal nordische Skiweltmeisterschaften statt. Die erste Schanze wurde 1923 errichtet. 1938 erfolgte für die zweite Nordische Ski-WM ein Umbau der Anlage. Die Schanzen wurden erneuert und um das Skistadion erweitert. Somit konnten rund 100.000 Zuschauer das Ereignis verfolgen. Die Schanzenanlage, wie wir sie hier sehen, wurde1985 errichtet. Lahti, SprungschanzenDie große Schanze hat eine Anlauflänge von 149 Metern, dabei erreichen die Springer eine Spitzengeschwindigkeit von 93 km/h. 2006 wurde auf dieser Schanze eine Weite von 135,5 Metern gesprungen. Jetzt im Sommer würden Sprünge von der großen Schanze im Wasser landen, deshalb sind Mattensprünge nur auf den kleinen Schanzen möglich. Wie wir erkennen können, befindet sich im Auslaufbereich der Großschanze ein Schwimmbad und hinter uns steht eine große Sportarena. Die Anlagen werden offensichtlich auch im Sommer genutzt.
Nun fahren wir weiter durch die unendlichen Weiten Finnlands. Nach ungefähr zwei Stunden erblicken wir seit geraumer Zeit auf der rechten Seite an einen lang gestreckten See. StaustufeEs ist der Leppävesi-See. Bei der Naissaari-Insel fließt er in den Päijänne-See. Dort können wir eine Staustufe mit einem Gebäude, das ein kleines Wasserkraftwerk sein könnte, erkennen. Jetzt sind wir in Jyväskylä, dort werden wir übernachten, doch zunächst erkunden wir die Stadt.
Jyväskylä liegt am Päijänne-See. Es ist er längste See Finnlands. Er erstreckt sich von Jyväskylä ca. 120 Kilometer Richtung Süden bis Asikkala. Er ist bis zu 95 Meter tief und der wasserreichste See des Landes. Helsinki wird aus diesem See über eine unterirdische Wasserleitung mit Trinkwasser versorgt. Der See ist als Ausflugsgebiet sehr beliebt. Man kann auf ihm mit einem Ausflugsdampfer von Jyväskylä über Asikkala bis nach Lahti fahren. Diese Fahrt dauert knapp elf Stunden.
Jyväskylä wurde 1837 gegründet und ist seit 1966 Universitätsstadt. Wir erkunden die Stadt und gehen zunächst am See entlang. Dort erblicken wir zwei Badende im Wasser des Sees. Wie kalt das Wasser wohl ist? Die beiden werden diese Wassertemperaturen wohl gewohnt sein. Jenseits der Brücke, die den See überspannt, stehen wir bei Sportboothafen der Stadt. Mitten auf dem See erblicken wir eine recht große Fontaine. Wie hoch sie wohl das Wasser bläst? So ohne Anhaltspunkt kann man das schwer abschätzen. Die Hügel dahinter, mit der Hütte am Ufer, lassen jedoch vermuten, dass es eine beachtliche Höhe ist. Rechts verlässt gerade ein Kutter den Hafen von Jyväskylä. Dahinter am Ufer liegen einige Ausflugsdampfer. Es ist jetzt viertel vor zehn Uhr abends. Wohin der Kutter jetzt wohl noch fahren wird? Wir wissen es nicht. Es ist jedoch um diese Jahreszeit hier oben noch sehr lange hell, so dass ein Navigieren auf den Seen jederzeit möglich sein mag.
So, jetzt wollen wir noch in die Stadt. Dort hinten hatten wir auf einem Hügel einen Turm erblickt, da wollen wir hin. Wir gehen zurück zu der Brücke, unter der wir vorhin hindurch gegangen sind und begeben uns auf sie hinauf. Satamakatu heißt die Straße, auf der wir jetzt stehen. Hier befindet sich ein Plakat, das sehr eindrucksvoll den Stadtteil zeigt, an dem wir gerade entlang gegangen sind. Auf dem Weg zum Turm kommen wir an der Stadtkirche von Jyväskylä vorbei. Sie ist beleuchtet, aber geschlossen. Wir steigen den bewaldeten Höhenzug in Mitten der Stadt, den Harju, hinauf uns stehen bald vor dem Aussichtsturm. Auf ihm befindet sich ein Restaurant, aber beide sind schon geschlossen. Also steigen wir wieder hinab und begeben uns zurück zu unserem Hotel.

Am nächsten Morgen fahren wir weiter. Auf halben Weg zwischen Jyväskylä und Oulu am Bottnischen Meerbusen, werden wir ein Museum der besonderen Art besuchen. Was mag das sein? Vaskikello heißt der Ort. Schaut, es ist ein Glockenmuseum. Vaskikello, GlockenmuseumDieses Museum hat ausgediente Kirchenglocken gesammelt. Einige der Glocken stammen aus deutschen Kirchen. Es ist schon interessant, die vielen Glocken aus der Nähe betrachten zu können und auch mal Glöckner zu spielen. Die meisten Glocken haben einen Klöppel. Einige wenige werden mit einem Hammer zum Klingen gebracht. Zwischen den Gebäuden steht ein Glockenturm mit vielen kleinenVaskikello, Glockenmuseum Glocken. Ob die Melodie, die wir hören, von den Glocken stammt oder aus einem Lautsprecher kommt? An den Glocken selbst konnte ich keine Bewegung erkennen. Das war das Glockenmuseum, ein wahrhaft interessanter Ort.
Jetzt haben wir eine längere Strecke vor uns. Nach etwa fünf Stunden haben wir den Polarkreis erreicht und zwar an einem besonderen Ort, dem Weihnachtsmanndorf. Zunächst werden wir den Polarkreis beim WeihnachtsmanndorfPolarkreis überschreiten, also auf zum Polarkreis. Unser Reiseleiter dirigierte uns mit den Worten: „Machen wir einen gemeinsamen Schritt. Ich meine, dass ist ja nicht komplett möglich, wir machen mehrere gemeinsame Schritte. Ein, Zwei, Drei, Hui, hui ….“. Wir haben es geschafft.
Selbstverständlich gibt es eine Urkunde. Polarkr2Auf dieser wird bekundet, dass wir in den Kreis der erlauchten Nordlandfahrer aufgenommen werden.
Hier, in diesem Ort, acht Kilometer nördlich der Stadt Rovaniemi, residiert der Weihnachtsmann. Er hat dort ein eigenes Postamt mit einem eigenen spezifischen Stempel. In den diversen Souvenirläden und dem Freigelände werden sanfte Weihnachtsliedern gespielt. PolarkreisDas gehört sich hier so, denn hier wohnt ja der Weihnachtsmann. Und dort steht sein Schlitten, auf dem sitzt Heidi gerade. Seine Rentiere werden wir in den nächsten Tagen zu sehen bekommen. Jetzt fahren wir weiter, das Nordkap ist unser Ziel.








Mit einem Klick auf das YouTube-Bild unten könnt ihr das Video
"Durch Finnland zum Polarkreis" ansehen.
Aufgenommen am 1. und 2. August 2010, bitte Lautsprecher einschalten!


Sollte das Video oben nicht starten, dann bitte das Symbol "KPE-VIDEO" anklicken.
Stockholm, eine Stadtrundfahrt
zurück oben down Vom Polarkreis zum Nordkap Zum Verzeichnis