map map
kpeKlaus-Peters WEB-Seitetext
leer Aktuelles PC-Themen Heidis Seiten Reisen Der Autor Meine Videos
Aktuelles
PC-Themen
Heidis Seiten
Reisen
Meine Videos
Der Autor
Sizilien, eine Rundreise

Weiter Zum Verzeichnis 
Übersicht über die Rundreise durch Sizilien
(bewegt die Maus auf die Bilder und klickt sie an, es könnten größere erscheinen)

Trinakria nannte Homer Sizilien, dieses von drei Meeren umspülte Eiland, das er zu einem SizilienSchauplatz der Odyssee machte. Zum Symbol für diese mythenreiche Insel wählte die Antike einen von Schlangen, Flügeln und drei angewinkelten Beinen umrandeten Mädchenkopf. Das Frauenantlitz war zur Zeit der Griechen eine schreckliche Fratze der Gorgone Medusa. TrinakriaDie Schlangen, Attribute des griechischen Gottes der Heilkunde, Äskulap, stehen für Weisheit und Gesundheit. Die Flügel bedeuten geistige Regsamkeit und erinnern an Hermes, jenen fröhlichen, listigen Gott, den Beschützer aller Reisenden, Kaufleute. Das Flügelpaar lieh Hermes dem Heroen Perseus, bevor dieser in den Kampf gegen die Gorgone Medusa zog. Schon die Griechen hielten Sizilien stets für eine schwimmende, bewegliche Insel, was sie durch die drei Beine ausdrückten. Tatsächlich unterliegt das Eiland, das in grauer Vorzeit aus dem Meer emporgestiegen ist, nach wie vor starken Erdverschiebungen. Die Römer wandelten das Frauenantlitz in ein Abbild ihrer Fruchtbarkeitsgöttin Ceres um.Wappen von Sizilien Im Jahre 2000 wurde diese Trinacria zur offiziellen Flagge Siziliens erklärt.
Unsere Rundreise führte uns an sechs Tagen an einige Orte der Ost-, Nord- und Südküste sowie auf die Liparischen Inseln. Abwechslungsreiche, überwiegend grüne Landschaften und interessante Orte erwarteten uns. Nun beginnen wir die virtuelle Rundreise.
 
( Bitte Thema auswählen und anklicken, Programm springt automatisch zum ausgewählten Absatz )